Anmeldung bis zum 17. August möglich

Vom 8. bis 12. September 2014 findet im Weiterbildungszentrum an der BTU Cottbus-Senftenberg die Summer School „Demografieorientierte Personalentwicklung" statt. Ziel der Veranstaltung ist es, Unternehmen und Verwaltungen im Sinne eines ganzheitlichen Personalmanagements darauf vorzubereiten, Nachwuchskräfte zu finden und zu binden sowie ältere Beschäftigte zu halten und generationsübergreifend zu qualifizieren.

Die BTU Cottbus-Senftenberg hat dafür zusammen mit der UP Transfer Gesellschaft Potsdam und lokalen Wirtschafts- und Sozialpartnern eine berufsbegleitende Qualifizierung entwickelt, um Personalentscheider/innen und Bildungstrainer/innen dabei zu unterstützen, sich dieser Herausforderung zu stellen. Teilnehmende erhalten während des einwöchigen Kurses konkretes Handwerkszeug, um Fachkräfteengpässe sowie Fehlzeiten zu reduzieren und dadurch Produktivität und Innovationsfähigkeit zu steigern. Durch die Verbesserung der Kommunikation zwischen älteren und jungen Beschäftigten wird es möglich, den Wissenstransfer sicherzustellen. Im Ergebnis wirken sich Motivation und Zufriedenheit der Beschäftigten auf die Attraktivität von Unternehmen und Organisationen aus.

Mehr als 20 Arbeitgeber der Region haben dieses Programm im vergangenen halben Jahr durchlaufen, darunter das IHK Bildungszentrum Cottbus, die TÜV Rheinland Akademie, arvato direct services (Bertelsmann), verschiedene Standorte der AWO Brandenburg, der Agentur für Arbeit sowie die Verwaltungen des Landkreises Spree-Neiße und der Stadt Forst. Auch selbständige Bildungstrainer/innen und Coaches nutzen das erlernte „Demografiewissen" in ihrer täglichen Arbeit.

Die einwöchige berufsbegleitende und modular aufgebaute Qualifikation kann mit einem Universitätszertifikat abgeschlossen werden. Die Gebühren betragen 529,00 Euro pro Person (für klein- und mittelständige Unternehmen, Selbstständige, Einzelpersonen) und 609,00 Euro pro Person für Unternehmen mit mehr als 250 Beschäftigten. Das Schulungsprogramm wird vom Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie des Landes Brandenburg aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert. Die Teilnahme von Personal- und Betriebsräten an diesem Schulungsprogramm wird über die Anerkennung im Sinne des §46 Absatz 2 PersVG (Personalvertretungsgesetz) und nach §37 Abs. 7 BetrVG unterstützt.

Anmeldung und Kontakt:
Weiterbildungszentrum, Gabriele Weineck, Marie Theres Augsten, Tel.: 0355 69 3049, E-Mail: info@beste-lernfreunde.de, Internet: www.beste-lernfreunde.de