Im Rahmen der „Interreg IV A"-Projekte beginnt in diesen Tagen der zweite Bauabschnitt der gartendenkmalpflegerischen Wiederherstellung des nördlichen Umfahrungsweges im Branitzer Außenpark.

Spricht man vom Branitzer Park, denkt man häufig nur an den inneren Park des vom Fürsten Pückler gestalteten Landschaftsgartens. Jedoch gehörten weite Flächen ringsum mit zu diesem Gesamtkunstwerk. Die sogenannte „Ornamentel Farm" war ein wohl gestalteter land- bzw. forstwirtschaftlich genutzter Bereich mit Alleen, Fahrwegen und Sichtachsen als Übergang in die umgebende Landschaft. Ein Baustein zur Wiedergewinnung dieser Park- und Kulturlandschaft ist die gartendenkmalpflegerische Wiederherstellung des Umfahrungsweges.

Nachdem 2007 der erste Bauabschnitt vom Wappenhaus zur Kirschallee erfolgreich umgesetzt wurde, folgt nun der Ringschluss von der Kirschallee zur Liebermannstraße in der Branitzer Siedlung. Bis Ende Oktober 2014 werden ca. 1.200 Meter Weg mit wassergebundener Decke wieder hergestellt. Hinzu kommen die Aufwertung von zwei Grabendurchlässen und die Pflasterung von Wegeüberfahrten für land- und forstwirtschaftliche Fahrzeuge. Pflanzungen von Bäumen, Heistern und Gehölzflächen schließen die Arbeiten zum Jahresende ab. Zeitweilig ist mit Behinderungen durch den Baustellenverkehr zu rechnen.

Gefördert wird das Projekt aus Mitteln des europäischen Fonds für regionale Entwicklung im Rahmen des Operationellen Programms der grenzübergreifenden Zusammenarbeit Polen (Wojewodschaft Lubuskie) -Brandenburg 2007-2013, „Grenzen überwinden durch gemeinsame Investition in die Zukunft".