Nach 18-monatiger und 24-monatiger Ausbildung im Landesinstitut für Lehrerbildung erhalten am 30. Juni 47 Referendarinnen und Referendare ihre Zeugnisse zur Befähigung für das Lehramt in den Bildungsgängen der Sekundarstufe I und der Primarstufe an allgemeinbildenden Schulen, für das Lehramt an Gymnasien und für das Lehramt an beruflichen Schulen.

Das Landesinstitut für Lehrerbildung - Studienseminar Cottbus wurde 1991 gegründet. Es ist eine Einrichtung des Landes Brandenburg. Hier werden Lehrerinnen und Lehrer nach dem Studium ausgebildet, um die Zweite Staatsprüfung ablegen zu können und damit die Zulassung für ein Lehramt zu erlangen. In den zurückliegenden 24 Jahren legten über 1000 Lehrerinnen und Lehrer ihre Staatsprüfung am Studienseminar Cottbus ab. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit den Schulen der Region, die in einem Gebiet beheimatet sind, das von Königs Wusterhausen, Frankfurt/Oder, Guben und Forst bis Senftenberg, Elsterwerda, Falkenberg, Herzberg und Luckau reicht.

Die Lehrerausbildung hat in Cottbus eine hundert Jahre alte Tradition. Am 8. März 1905 beschlossen die Stadtverordneten die Errichtung eines Gebäudes für die Präparandenanstalt in der Seminarstraße. Das neue Gebäude, das heutige Niedersorbische Gymnasium, wurde 1910 bezogen und in ein „Königliches Lehrerseminar" umgewandelt. Daraus entstanden 1930 die Pädagogische Akademie und kurz darauf die Hochschule für Lehrerbildung. Hier in der Seminarstraße wurden 1945 auch die ersten Neulehrer ausgebildet. Dann gab es eine Pause. Die Unterstufenlehrerausbildung für den Bezirk Cottbus fand zunächst in Altdöbern statt. Aber Mitte der 70er-Jahre zog das Institut für Lehrerbildung nach Cottbus in das Bildungszentrum. Seit der friedlichen Revolution und der Reform des Bildungswesens setzt das Cottbuser Studienseminar diese Tradition fort.

Die Abschlusszeugnisse überreichen im Cottbuser Stadthaus Studienseminarleiter Joachim Seibt und der Büroleiter des Oberbürgermeisters, Wieland Eschenburg. Für Joachim Seibt ist es die letzte Zeugnisübergabe vor dem Eintritt in den Ruhestand. Am 29. August hält er um 15:00 Uhr im Hörsaal 1 der BTU seine Abschiedsvorlesung.