Vom 15. bis 21. Juni findet die 21. Brandenburgische Seniorenwoche in Cottbus statt. Die Schirmherrschaft hat Oberbürgermeister Frank Szymanski übernommen. Mit dem Motto „Seniorinnen und Senioren im Land Brandenburg – aktiv, selbstbestimmt, solidarisch“ wird die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf den hohen Anteil Älterer an der Gestaltung des Lebens in unserer Stadt gelenkt und deren vielseitige und ideenreiche ehrenamtliche Tätigkeit gewürdigt. In der offiziellen Eröffnungsveranstaltung am 16. Juni um 16:00 Uhr im Stadthaus musizieren Schülerinnen und Schüler des Konservatoriums. In diesem Rahmen werden verdienstvolle Bürgerinnen und Bürger durch den Seniorenbeirat der Stadt Cottbus ausgezeichnet.

Wie schon in den vergangenen Jahren hat der Seniorenbeirat mit Unterstützung bewährter Partner ein interessantes und abwechslungsreiches Programm für die Seniorenwoche zusammengestellt, das auf niveauvolle Unterhaltung und eigene kulturelle und sportliche Betätigung zielt. So laden am 15. Juni, 15:00 Uhr, die Sandower Bücherei, die Sandower Seniorenkantine und der Bürgerverein des Stadtteils zum Chorfest in den Blechenpark ein. Neun Chöre lassen dann Volkslieder zum Zuhören und Mitsingen erklingen. Am Dienstag, den 17. Juni stehen beim Verkehrssicherheitstag im Carl-Blechen-Haus von 10:00 bis 15:00 Uhr Reaktions- und Sehtests, Fahrradparcours und Fahrradcodierung im Mittelpunkt, damit die weitere Teilnahme am Straßenverkehr möglichst sorgen- und problemfrei abläuft. Zum Abschluss des Nachmittags gibt es eine Verkehrsteilnehmerschulung.

Tradition hat das Seniorensportfest des Stadtsportbundes. Hier geht es auch am 18. Juni, ab 10:00 Uhr im Sportzentrum, weniger um den Kampf um Meter und Sekunden oder Medaillen und Siegerpokale als um den Spaß an gesunder sportlicher Betätigung. Zu den kulturellen Höhepunkten der Woche zählen ein Konzertabend des Kulturbundes am 18. Juni, 19:30 Uhr, im Kunstmuseum Dieselkraftwerk sowie die Veranstaltung schreibender Cottbuser am 19. Juni um 18:00 Uhr im Buchhaus Hugendubel. Mitglieder der Arbeitsgruppe „Zeitzeugen“ des Seniorenbeirates, der Schreibwerkstatt „Wortfenster“ der Lila Villa sowie Kinder und Jugendliche der Schreibwerkstatt P12 lesen zum Thema „Spuren für Zensuren - Schulgeschichten von Schiefertafel bis Smartboard“. Für Bildungshungrige ist auch der URANIA-Seniorenclub eine gute Adresse. Er öffnet sich zu unentgeltlichen Veranstaltungen für Senioren-Englisch, einer Schnupperstunde für PC-Einsteiger und für ein Gedächtnistraining.

Für ein zwangloses Miteinander ist am 11. Juni ab 14:00 Uhr bei Kaffee und Kuchen im „Vitalissimo“ am Werner-Seelenbinder-Ring 44/45 gesorgt sowie am 17. Juni ab 10:00 Uhr im Schmellwitzer Stadtteilladen mit Kreativangeboten.

Alle Cottbuserinnen und Cottbuser sind herzlich eingeladen, die Möglichkeiten der 21. Brandenburgischen Seniorenwoche ausgiebig zu genießen. Der vollständige Veranstaltungsplan steht unter www.cottbus.de bereit.