Vom 14. bis 16. März sind alle Interessierten zu den 18. Schüler-Kunst-Tagen in Cottbus eingeladen. Dann wird die Kammerbühne in der Wernerstraße 60 wieder zum professionellen Podium für kunst- und musikbegeisterte Jugendliche, die zum großen Teil aus Cottbus und der näheren Umgebung, aber inzwischen auch aus dem ganzen Land Brandenburg, aus Berlin, Sachsen und sogar Sachsen-Anhalt kommen. Veranstalter des Festivals sind wiederum der JUKS e.V. (Jugend und Kinder der Stadt e.V.) und das Staatstheater Cottbus. Seit einigen Jahren gibt es eine enge Zusammenarbeit mit polnischen Jugendlichen der Cottbuser Partnerstadt Zielona Gora aus dem Młodzieżowy Dom Kultury „Dom Harcerza".

Die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des jährlich stattfindenden Festivals erhalten hier die Chance, ihr Können in den Sparten Theater, Musik und Tanz unter Beweis zu stellen und das neugierige Publikum mit an- und aufregenden Beiträgen zu unterhalten. Gespielt wird im Wechsel auf zwei Bühnen, wobei sich Tanz, Theater und Musik unterhaltsam und bunt zu einer abwechslungsreichen Revue mischen. Junge Maler, Grafiker, Fotografen und Bildhauer stellen ihre Arbeiten in der Sparte Bildende Kunst vor. Die entsprechende Ausstellung ist an den drei Festivaltagen in der Kammerbühne zu sehen.

Die jungen Künstlerinnen und Künstler treten jedoch nicht nur auf, in Fachgesprächen mit den erfahrenen Profis der Jury erhalten die Talente auch praxisorientierte Anregungen. Traditionell kürt die Jury Preisträger in jeder Sparte sowie einen spartenunabhängigen Sonderpreisträger mit dem „Pegasus", dem geflügelten Pferd, verbunden mit einem Preisgeld. Drei Förderpreisträger kommen hinzu. Schirmherrin der Cottbuser-Schüler-Kunst-Tage ist Dr. Martina Münch, Ministerin für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg.

Eröffnung des Festivals ist am Freitag, den 14.03.2014 um 17:00 Uhr. Am Samstag, 15.03., und am Sonntag, 16.03., beginnt die erste Vorstellung jeweils um 14:00 Uhr. Höhepunkt der Schüler-Kunst-Tage ist die feierliche Preisverleihung am Sonntag um 18:00 Uhr. Alle jungen und jung gebliebenen kunstinteressierten Cottbuserinnen und Cottbuser sind herzlich eingeladen. Tageskarten sind vor Ort in der Kammerbühne des Staatstheaters Cottbus erhältlich.