Unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Dietmar Woidke haben am Wochenende 355 Kinder und Jugendliche am Landeswettbewerb „Jugend musiziert" Brandenburg in Eberswalde teilgenommen; 103 Preisträger qualifizierten sich dabei für die Teilnahme am Bundeswettbewerb „Jugend musiziert".

Vom 26. bis 29. März hatten die jungen Talente in rund 200 Wertungsspielen, getrennt nach Kategorien und Altersgruppen, vor einer Fachjury gespielt. Insgesamt erhielten 66 Wertungen einen 1. Preis, 85 Wertungen einen 2. und 37 Wertungen einen 3. Preis. In diesem Jahr gab es Solowertungen für Klavier, Harfe, Gesang, Drum-Set (Pop) und Gitarre (Pop) sowie Gruppenwertungen für Streicher-Ensemble, Bläser-Ensemble, Akkordeon-Kammermusik und Neue Musik.

So viele Teilnehmer am Landeswettbewerb hatte Brandenburg noch nie. Die Gastgeberstadt Eberswalde war bestens auf den Wettbewerbsmarathon vorbereitet. In der Abschlussveranstaltung im Haus Schwärzetal erhielten die Teilnehmer des diesjährigen Landeswettbewerbs „Jugend musiziert" in Anwesenheit von Kulturstaatssekretär Gorholt und der Vizepräsidentin des brandenburgischen Landtages, Gerrit Große, ihre Urkunden.

Dem öffentlichen Bildungsauftrag werden die rund 1.000 Pädagogen an den Musikschulen in Brandenburg in besonderer Weise gerecht. Eine schöne Auszeichnung ist daher der Sonderpreis des Ministerpräsidenten und Schirmherrn des Wettbewerbs für eine besondere pädagogische Leistung. In diesem Jahr geht dieser Sonderpreis an Gabriel Zinke, der sich seit über 20 Jahren als Leiter des Konservatoriums Cottbus unermüdlich dafür einsetzt, Talente zu finden und zu fördern. Er hat zahlreiche Schülerinnen und Schüler an die künstlerische Spitze gebracht, darunter Landes- und Bundespreisträger „Jugend musiziert". Auch in diesem Jahr geht der Sonderpreis für die beste Leistung in der Kategorie Violine an seine Schülerin Lisabet Seibold, die damit seit 2007 insgesamt zehn 1. Preise auf Landesebene errungen hat.

Vom 6. bis 13. Juni 2014 werden dann die 103 Ersten Preisträger das Land Brandenburg beim Bundeswettbewerb in Braunschweig und Wolfenbüttel musikalisch vertreten. Zu den drei Regionalwettbewerben im Januar hatten sich insgesamt 904 Instrumentalisten und Sänger aus ganz Brandenburg zum wichtigsten musikalischen Nachwuchswettbewerb angemeldet, das war neuer Teilnehmerrekord. Ministerpräsident Dietmar Woidke hat für den 1. Juli alle Brandenburger Teilnehmer des Bundeswettbewerbes zu einem Empfang in die Staatskanzlei in Potsdam eingeladen. Die Landes- und Bundespreisträger werden noch in zahlreichen Preisträgerkonzerten zu hören sein, so in der Landesvertretung Brandenburgs in Berlin, im Schlosstheater Rheinsberg und in der Reihe „Musikschulen öffnen Kirchen". Die Ergebnisse der Teilnehmer am Landeswettbewerb 2014 können unter www.jumubrandenburg.de unter ‚Ergebnisse‘ abgerufen werden.