Kurz vor Beginn des Ausbildungsjahres bieten noch viele Betriebe in Berlin und Brandenburg Ausbildungsplätze an. Die Unternehmen der Hauptstadtregion befürchten, dass sie auch in diesem Jahr nicht alle Ausbildungsplätze besetzen können. Dabei sind sie bereit, auch nach Beginn des Ausbildungsjahres am 1. September noch junge Menschen einzustellen und auszubilden. Jugendliche, die noch in diesem Jahr eine Ausbildung beginnen möchten, können unter www.ihk-lehrstellenboerse.de zahlreiche Angebote finden.

Manch attraktiver Ausbildungsplatz wird auch in diesem Jahr wieder unbesetzt bleiben, weil Jugendliche am ersten Tag der Ausbildung nicht erscheinen: Als Grund für die Nichtbesetzung von Ausbildungsplätzen im Jahr 2012 gaben 31 Prozent der Unternehmen an, dass der Ausbildungsplatz nicht angetreten wurde (2011: 26 Prozent). Auch deshalb ist das Angebot freier Ausbildungsplätze ständig in Bewegung: Zurzeit gibt es in Berlin allein für 2013 noch 335 Angebote in der IHK-Lehrstellenbörse. Die aktuellen Zahlen der Brandenburger Kammern sehen für Bewerber ähnlich erfolgversprechend aus: In Cottbus gibt es derzeit 570, in Frankfurt (Oder) 197 und in Potsdam sogar 1.024 Ausbildungsangebote. Auch nach dem 1. September bestehen für motivierte Bewerber also weiterhin gute Chancen, noch in diesem Jahr die „Karriere mit Lehre" zu starten.

Eine weitere kurzfristige Möglichkeit auf einen Ausbildungsplatz bieten die Last Minute Börsen in der Hauptstadtregion, die bewährte Nachvermittlungsaktion für freie Ausbildungsplätze. Wer ein bisschen Flexibilität mitbringt und beispielsweise auch – über die Landesgrenzen hinweg – einen Ausbildungsplatz im S-Bahnbereich in Betracht zieht, kann noch in diesem Jahr eine Ausbildung beginnen. Die Termine:

Kammerbezirk Berlin:
25. und 26. September: Last-Minute-Lehrstellenbörse im Berliner Postbahnhof

Kammerbezirk Potsdam:
3. September: Last-Minute-Lehrstellenbörse in Oranienburg
16. und 17. Oktober: Nachvermittlungsaktion in Berlin für Ausbildungsplätze im Bereich der IHK Potsdam
21. Oktober: Nachvermittlungsaktion in Neuruppin
23. Oktober: Nachvermittlungsaktion in Potsdam

Kammerbezirk Cottbus:
14. Oktober: Nachvermittlungsaktion in Senftenberg
15. Oktober: Nachvermittlungsaktion in Bad Liebenwerda
16. Oktober: Nachvermittlungsaktion in Lübben/Königs Wusterhausen
17. Oktober: Nachvermittlungsaktion in Cottbus
16. November: Berufsorientierungs- und Ausbildungsbörse „Orientierung(s) - los!" in Kooperation mit der Handwerkskammer, IHK und Arbeitsagentur

Kammerbezirk Ostbrandenburg:
3. und 4. September: Nachvermittlungsaktionen in Frankfurt (Oder), Eisenhüttenstadt und Fürstenwalde
16. Oktober: Nachvermittlungsaktionen in Eberswalde und Prenzlau