Am heutigen Vormittag gab es wiederum einen erhöhten Abfluss aus dem Spremberger Stausee in Richtung Cottbus. Zur Zeit beträgt die Abflussmenge 110 m³/sec. An der Kutzeburger Mühle wurden fünf Personen evakuiert. Gesperrt wurden Kleingärten am Fabrikgraben in Gallinchen und in der Kleingartenanlage Kutzeburger Weg. Straßensperrungen gibt es an der Skadower Hauptstraße und zwischen Frauendorf und Kiekebusch. Das Hauptproblem ist die Standsicherheit der Bäume im Ufer- und Deichbereich.

Für den Schutz der Stadt verbauten die Helfer inzwischen 87.000 Sandsäcke. Weitere 40.000 stehen gefüllt bereit. Wichtig für die Cottbuserinnen und Cottbuser sind gegenwärtig die regelmäßigen Kontrollen der Keller, der Öltanks und der im Keller befindlichen Heizanlagen.

Oberbürgermeister Frank Szymanski dankt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Selgros und Eis-Greschke für die Unterstützung der Helferinnen und Helfer.