Bei seinem heutigen Tagesbesuch in Cottbus wurde der Botschafter des Staates Israel, S.E. Yakov Hadas-Handelsman, am frühen Nachmittag von Oberbürgermeister Frank Szymanski im Schloss Branitz herzlich willkommen geheißen.

Der Besichtigung des Alterswohnitzes von Fürst Hermann von Pückler-Muskau und der dortigen Blechenausstellung sowie einem Blick in den Branitzer Park vorangestellt war die Eintragung des Botschafters in das Goldene Buch der Stadt Cottbus, zu der Stadtverordnetenvorsteher Reinhard Drogla herzlich einlud. An diesem feierlichen Augenblick nahmen neben weiteren Gästen auch Vertreter der Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung und Graf Hermann von Pückler teil.

Ein Spaziergang über die Schlossterrasse, durch den Branitzer Park hin zur Gutsökonomie ließen den Gast, der am Vormittag einen Tagebau besichtigt hatte, mit einem kleinen Eindruck von diesem Gartenkunstwerk und Schmuckstück unserer Stadt die Heimfahrt antreten.