Der Fachbereich Grün- und Verkehrsflächen der Stadt Cottbus teilt mit, dass der 1. Abschnitt des Bauvorhabens, das ist die Kastanienallee zwischen dem Robinienweg und dem Knoten L 49, fertiggestellt ist. Damit ist die Erreichbarkeit des Parkplatzes nun ständig gewährleistet.

In Abhängigkeit von der Witterung erfolgen die Baumpflanzungen voraussichtlich In der ersten Aprilwoche. Es werden ca. 80 gefüllt blühende Rosskastanien (Aesculus hippocanum „Baumanni") gesetzt, die der Straße wieder ihren Alleencharakter geben.

Die Arbeiten für den 2. Bauabschnitt, die Anbindung der Kastanienallee an den Knoten sowie die Aufweitung der L 49 im Knotenbereich, beginnen voraussichtlich ab dem 18. März. Beim Ausbau des Knotens wird der Verkehr halbseitig mit Ampelregelung an der Baustelle vorbeigeleitet. Die Kastanienallee bleibt ab dem Parkplatz in Richtung L 49 weiterhin voll gesperrt; die Zufahrt des Parkplatzes ist aus Richtung Branitz nach wie vor offen.

Mit der Fertigstellung des Bauvorhabens ist Ende April 2013 zu rechnen. Die Ersatzpflanzungen an der L 49 mit 25 Winterlinden (Tilia cordata „Rancho") erfolgen im kommenden Herbst.