Schon Anfang Dezember konnte das Haus II des Hortes „Pünktchen & Anton" in der Friedrich-Ludwig-Jahn Straße 15 in Betrieb genommen werden, jetzt wird am kommenden Freitag, 15. Februar, von 13 bis 17 Uhr zur offiziellen Einweihungsfeier eingeladen. Die neuen Räumlichkeiten bieten Platz für 100 Kinder, die hier nach dem Schulunterricht entsprechend ihren individuellen Bedürfnissen spielen, kochen, backen, turnen, lesen oder ihre Freizeit auf andere Art kreativ gestalten können. Mit diesem Betreuungsangebot ist es gelungen, dem erhöhten Bedarf an Hortplätzen an diesem Standort gerecht zu werden.

Mit den Bauarbeiten wurde am 01.07.2012 begonnen. Erneuert wurde die veraltete Elekroanlage, auch zusätzliche Sanitäranlagen wurden entsprechend den geltenden Vorschriften eingebaut. Zur Beseitigung von Unfallquellen und undichten Stellen war ein Teil der Fassade zu sanieren. Im Erdgeschoss und im ersten Obergeschoss des Gebäudes waren Abbrucharbeiten, Maurer- und Putzarbeiten, Trockenbau- und Fliesenlegerarbeiten, Bodenbelagsarbeiten sowie Maler- und Tischlerarbeiten notwendig. Die Bauleistungen konnten im November 2012 abgeschlossen werden.

Für das Haus II des Hortes „Pünktchen & Anton" wurden 14 Bauaufträge an 11 Firmen vergeben, davon neun aus Cottbus. Die Baukosten betrugen 394.600 Euro und wurden vom Infrastrukturministerium gemäß Städtebauförderrichtlinie im Programm Stadtumbau Aufwertung gefördert. Die Finanzierung setzt sich aus 223.607 Euro Fördermittel und 170.993 Euro Eigenmittel zusammen.

Ebenfalls erneuert wurde die Ausstattung des Hortes. Im Wert von 70.000 Euro gehören dazu: Tische, Stühle, Spielzimmer, eine Kinder-Küche, Garderobenteile, Bibliothek, Gruppenräume, Leiter- und Erzieherzimmer sowie ein Sport- und Kreativraum.