Die „Blaue Uhr", Zeitmesser und bekanntes Wahrzeichen der Cottbuser Innenstadt, war viele Jahre auf der Fußgängerbrücke der Stadtpromenade zu sehen. Mit der Gestaltung des neuen Stadtzentrums wurde die Uhr vor sechs Jahren demontiert. Im Rahmen der Abschlussveranstaltung der Nacht der kreativen Köpfe am 13. Oktober wird die „Blaue Uhr" nun an ihrem neuen Standort neben dem Stadtmuseum enthüllt.

Gefeiert wird auf der längsten Baustelle der Stadt mit dem Cottbuser Postkutscher und Livemusik von den Crazy Cat & the Rockets. Die Historie und die Umgestaltung der Bahnhofstraße, einer der wichtigsten innerstädtischen Verkehrsadern, werden bei Bus-Sonderfahrten veranschaulicht. Höhepunkt ist dann um 0:45 Uhr die Enthüllung der „Blauen Uhr". Eine Inszenierung aus Licht und Sound beendet die Nacht, die klüger macht.