Traditioneller Markt in Cottbus öffnet zum 15. Mal seine Tore

Handwerkskunst der besonderen Art erwartet die Besucher am kommenden Wochenende zum 15. Töpferfest in Cottbus. Ob Keramikgeschirr oder kunstvolle Figuren, 70 Töpfereien aus elf Bundesländern reisen an, um ihre einzigartigen Produkte zu präsentieren.

  • Termin: 8./9. September 2012
  • Samstag von 10 bis 19 Uhr und Sonntag von 11 bis 19 Uhr auf dem Oberkirchplatz

Ein kleines Jubiläum feiert Töpfermeisterin Anett Lück. Die Handwerkerin aus Hohenleipisch kommt bereits zum 15. Mal auf das Cottbuser Töpferfest und ist damit eine Ausstellerin der ersten Stunde. „Es ist ein wichtiger regionaler Markt, auf dem ich mir über die Jahre einen Kundenstamm aufbauen konnte, den ich mit meinen individuellen Produkten überzeugen kann", sagt Anett Lück. An ihrem Stand wird sie auch in diesem Jahr wieder eine Vielfalt an Haushaltskeramik wie Vasen und Geschirr präsentieren. Dazu kommen dekorative Einzelstücke für Heim und Garten, die ebenfalls viele Interessenten finden.

Der Vorteil, den die Besucher des Cottbuser Töpferfestes haben, ist, dass sie direkt am Hersteller dran sind und die Töpfergegenstände aus erster Hand erwerben können. Dabei darf es auch schon einmal etwas Spezielles sein. „Ich habe erst kürzlich an einer Schildkröte aus Keramik gearbeitet - ein Wunsch eines Kindes. Solche individuellen Dinge sind es, die das Töpfern für mich zum Traumberuf machen", meint Anett Lück.

Die Besucherinnen und Besucher des Marktes haben am Sonntag auch Gelegenheit für einen Einkaufsbummel in der Altstadt. Dort öffnen die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr.