Am 24. September, um 9:00 Uhr, wird der Grundstein für den Neubau der Reggio-Kindertagesstätte "Emilia" am neuen Familienhaus in Cottbus gelegt. Diese Grundsteinlegung markiert den Beginn der Neubau- und Sanierungsarbeiten des Vereins Jugendhilfe Cottbus, um aus dem am Puschkinpark gelegenen Gebäudeensemble das Familienhaus für Cottbus entstehen zu lassen.

Mit einem Bauvolumen von ca.sieben Millionen Euro wird bis zum Sommer 2013 eine Kindertagesstätte fürmehr als 100 Kinder von 0-6 Jahren gebaut sowie der Altbaubestand saniert. Dort wird es als zentrales Element einen Multifunktionssaal geben, der verschiedensten Projekten als Gruppen-, Bewegungs- und Therapieraum dient sowie offen ist für Gemeinwesenangebote verschiedener Träger sozialer Arbeit. Dieser Bauabschnitt soll im Herbst 2013 fertiggestellt sein.

Erbaut wurde das bestehende Gebäude 1895 ursprünglich als Ausfluggaststätte; es ist den heutigen Cottbusern als "Haus der Pioniere", "Haus der Freizeit" oder "COMICs" bekannt.