Interessierte sind zu der öffentlichen Vorlesung herzlich eingeladen!

Am Dienstag, den 12. Juni 2012, 17:30 Uhr, verabschiedet sich Prof. Dr. phil. habil. Wolfgang Schluchter mit einer öffentlichen Vorlesung im Audimax 1 des Zentralen Hörsaalgebäudes (ZHG) der BTU Cottbus. Der Titel des Vortrags lautet "Eines langen Tages Reise in die Nacht - Licht leuchtet nur im Dunkeln".

Professor Schluchter wird in der Vorlesung Revue passieren lassen, wie er die Entwicklungen der BTU erlebt hat, und wird dazu auch einige analytische Einblicke geben. Er sagt: „Ich würde mich freuen, wenn sich all die vielen Bürgerinnen und Bürger und die Studierenden und Mitglieder der BTU, die an den regelmäßigen Ringvorlesungen teilgenommen haben, sich zu dieser Veranstaltung einfinden, denn wir haben ja ganz aktuell eine wichtige Zäsur in der Lausitzer Hochschullandschaft. Man kann schon einiges aus der Geschichte lernen – zum Nutzen einer guten Weiterentwicklung.“

Prof. Wolfgang Schluchter ist Sozialwissenschaftler und war 18 Jahre Inhaber des Lehrstuhls für sozialwissenschaftliche Umweltfragen an der BTU Cottbus. Als wissenschaftlicher Direktor des Humanökologischen Zentrums (HÖZ) widmete er sich zwölf Jahre fakultätsübergreifenden Fragestellungen sowie der interdisziplinären Kooperation und dem Networking zwischen Lehrstühlen, Wissenschaft, Politik und Wirtschaft in der Region. Über 23 Semester lang begleitete er die HÖZ-Ringvorlesungen, die mit ihren lausitzspezifischen Themen in der regionalen Öffentlichkeit ihren Niederschlag fanden. Als Vorsitzender des Akademischen Senats gestaltete er eine Legislaturperiode die Entwicklung der BTU Cottbus mit. Durch sein Engagement als Zentraler Beauftragter für das Umweltmanagement trug er zur Anerkennung und Zertifizierung der BTU nach den Vorgaben der EG-Öko-Audit-Verordnung (EMAS III) bei.