Zu den gewünschten und in Cottbus möglichen sinnvollen Maßnahmen für ein gesundes Älterwerden gehören auch Präventionsveranstaltungen zu medizinischen Themen. Deshalb sollen die in den letzten Jahren durchgeführten Arztvorträge im Carl-Thiem-Klinikum fortgesetzt werden. Dieses hochwertige und qualifizierte Informations- und Beratungsangebot kann dazu beitragen, Gesundheit zu fördern und zu erhalten. Für die Initiierung und Organisation der Vortragsreihe hat sich wieder der Chefarzt der II. Medizinischen Klinik, Prof. Dr. med. H. Steinhauer, auf Bitte und in Abstimmung mit dem Seniorenbeirat der Stadt eingesetzt.

„Blutarmut im Alter – Ursachen und Bedeutung“ ist das erste Vortragsthema, dem sich Frau Dr. med. Peter, Oberärztin in der II. Medizinischen Klinik, am kommenden Dienstag, 10. April, widmet. Treffpunkt für diese Veranstaltung und alle folgenden ist der Hörsaal im Altbau des CTK. Beginn ist jeweils um 16:00 Uhr.

In den Vorträgen der Fachärzte geht es vor allem um die Ursachen und Folgen häufiger Erkrankungen bei älteren Menschen. Die Ärzte geben Hinweise und Ratschläge, was aus medizinischer Sicht für ein gesundes Altern notwendig ist und wie Ältere immer mehr für Sport und Bewegung sowie eine gesunde Ernährung und Lebensführung überzeugt und begeistert werden können. Zum Abschluss jeder Veranstaltung beantworten die Referenten die Fragen der Zuhörerinnen und Zuhörer zur behandelten Thematik, einschließlich zu eventuellen Patientenrechten.

Das Angebot richtet sich nicht nur an Seniorinnen und Senioren, eingeladen sind alle interessierten Cottbuserinnen und Cottbuser!

Die weiteren Vorträge im Sommersemester 2012:

  • Dienstag, 8. Mai, „Diagnose und Behandlung von Durchblutungsstörungen der Beine“, Frau Dipl-Med. Dolge-Reetz, Oberärztin in der II. Medizinischen Klinik
  • Dienstag, 5. Juni, „Bedeutung des Bluthochdrucks im Alter“, Herr Prof. Dr. med. Steinhauer, Chefarzt der II. Medizinischen Klinik