Brandenburgs Leistungsschau steht in den Startlöchern

Das Traumhaus aus Holz, Warmwasseraufbereitung durch Sonne, Geborgenheit durch angenehme Strahlungswärme eines Kachelofens, feminine Corsagenabendkleider individuell nach Maß – Angebote dazu gibt es auf der 22. Handwerkerausstellung. Am 11. und 12. Februar öffnen die Tore der Messe Cottbus von 10:00 bis 18:00 Uhr für die größte Handwerkerleistungsschau Brandenburgs. Insgesamt geben 243 Aussteller den Besuchern Einblick in die Vielfalt und Leistungsfähigkeit des Handwerks.

Auf der Messe sind Unternehmen aus 37 unterschiedlichen Gewerken vertreten. Am stärksten präsentiert sich das Bauhandwerk mit 35 Ausstellern, die ihre Dienstleistungen vom Neu-, Um- und Ausbau bis zu Pflasterarbeiten oder Vollwärmeschutz an Gebäuden vorstellen. Zwölf Betriebe aus dem Tischlerhandwerk bieten individuelle Entwürfe für Treppen, Einbauschränke und Deckenverkleidungen. Besuchern, die sich für Solarthermie interessieren, um ihren Warmwasserbedarf des Hauses mit Sonnenenergie zu decken, stehen acht Fachbetriebe aus dem Sanitär-, Heizungs-, Klima- und Klempnerhandwerk mit langjährigen Erfahrungen zur Verfügung.

Handwerkskammerpräsident Peter Dreißig erklärt: "Die Handwerkerausstellung hat sich zu einer beeindruckenden Leistungsschau entwickelt. Die 243 Aussteller zeigen, welche Innovationskraft im Handwerk steckt. Sie überzeugen mit Qualität, finden individuelle Problemlösungen und sind auch nach Auftragsausführung in der Nähe ihrer Kunden. Die gelungene Kombination aus Präsentation neuer Produkte und Serviceleistungen, Schauvorführungen, Handwerkskunst und Unterhaltung machen die Messe zu einem besonderen Erlebnis für die ganze Familie."

Unter den Ausstellern ist auch die Handwerkskammer Cottbus, die die Veranstaltung unterstützt. An zwei Messeständen lockt die Kammer mit interaktiven Mitmach- und Bastelaktionen für Groß und Klein. So können Kinder unter Anleitung jeweils von 10 bis 18 Uhr ausprobieren, was man später als Handwerker alles drauf haben muss. Am Stand 1.92 können die kleinen Besucher zum Beispiel vorgefertigte Holzwürfel gestalten.