Foto: Jana Materne
Foto: Jana Materne
Jana Materne

Nach dem Ende der Sommerferien erinnert die Stadtverwaltung an den Aufruf zum Fotowettbewerb „Cottbus weltweit“, für den jedes Jahr die beliebten Cottbus-Tüten nach Art der Ortseingangsschilder gefertigt werden. Die Initiative, die durch den Tourismusverein Cottbus e.V. ins Leben gerufen wurde, erfreut sich anhaltender Beliebtheit. Wohl jeder, der mit der Tüte auf Fotopirsch war, ist dabei in Gespräche verwickelt worden und Cottbus auf diese gelb leuchtende Art und Weise positiv ins Gespräch gekommen.

Der Wettbewerb befindet sich bereits im fünften Jahr. Seit dem Start 2007 sind mehr als 25.000 Tüten in die Welt gegangen, und die eingeschickten über 450 Fotos sind ein fröhliches Zeugnis der Reiselust der Cottbuserinnen und Cottbuser. Zu sehen sind sowohl abenteuerliche Motive von Hängebrücken in Südamerika oder in japanischen Gärten als auch vergnügte Unterwasseraufnahmen, Fallschirmspringer mit Cottbus-Tüte oder Gruppenaufnahmen vor Skikulisse. Jeder kann einmal selbst nachschauen, denn unter www.cottbus.de sind alle Fotos zu finden.

Auch in diesem Jahr nimmt die Stadtverwaltung über die E-Mail-Adresse eberhard.nahly@cottbus.de die neuen Einsendungen entgegen und ordnet sie den verschiedenen Kategorien zu:

  • Kategorie 1 - Fotos, die an möglichst weit entfernten Orten der Welt aufgenommen wurden
  • Kategorie 2 - Fotos mit künstlerischem Wert
  • Kategorie 3 – Fotos, die die Gäste der Stadt an deren liebsten Orten in Cottbus zeigen

Vor allem für die Kategorie 2 sind die Cottbuserinnen und Cottbuser aufgefordert, auch Motive in der eigenen Stadt mit der gelben Cottbus-Tüte in Szene zu setzen. Das kann der liebste Badestrand oder der schönste Balkonblick oder die vergnügte Familie beim ungewöhnlichen Shoppinggang mit Tüte sein.

Die treuen Partner des Wettbewerbs, das DERPART Reisebüro, das Fotostudio Goethe, die Galeria Kaufhof und die Agentur RoCCo.Co, ermöglichen auch in diesem Jahr attraktive Gutscheinpreise für die Erstplazierten, die durch eine fachkundige Jury in den drei ausgelobten Kategorien separat ermittelt werden. Zum Stadtgeburtstag am 30. November 2011 wird mit den aktuellen Motiven die nunmehr bereits fünfte Fotoausstellung zu diesem Thema eröffnet. Die Würdigung der Preisträger erfolgt im Rahmen der Ausstellungseröffnung in der Rathausgalerie am Neumarkt 5.

In den aktuellen Cottbus-Tüten ist der Aufruf zum Fotowettbewerb im oberen Innenfalz der Tüte eingedruckt und kann also gar nicht übersehen werden Einsendeschluss ist wieder der letzte Werktag im Oktober. Die Fotos sind digital im tif- bzw. jpg-Format mit Angabe des Namens und der Adresse des Einsenders sowie des Aufnahmeortes einzureichen. Mit der Einsendung eines bzw. mehrerer Fotos erklärt sich der Einsender/die Einsenderin mit deren unentgeltlicher Veröffentlichung im Internet auf der Seite www.cottbus.de sowie mit deren Verwendung im Rahmen von Presseberichten und der abschließenden Ausstellung in der Rathausgalerie einverstanden.

Die Auswahl der Fotos für die Ausstellung erfolgt durch eine ehrenamtliche Jury. Diese ermittelt darüber hinaus auch die Vorschläge für die Vergabe der Preise. Die Jury ist in ihren Entscheidungen, die mit einfacher Mehrheit getroffen werden, frei, aber gehalten, sich an den Intentionen des Aufrufs des Oberbürgermeisters zu orientieren. Davon ausgenommen ist die Kategorie „Der am weitesten von Cottbus entfernte Ort".

Die gelben Cottbus-Tüten sind weiterhin in den Rathäusern am Neumarkt bzw. in der Karl-Marx-Straße sowie im Cottbus-Service an der Stadthalle kostenlos erhältlich.

Für Rückfragen stehen zur Verfügung:
Wieland Eschenburg, Telefon 0355/ 612 2008, und Eberhard Nahly, Telefon 0355/ 612 2023