Die Lausitzer Rundschau feiert ihren 65. Geburtstag und lädt die Cottbuserinnen und Cottbuser ein, dabei zu sein. Zum „Tag der offenen Tür“ am 21. Mai ist die Einlösung der Stadtwette fällig. Die Frage lautet: „Schafft es die Stadt Cottbus, dass an diesem Tag mindestens 65 Personen um 14:45 Uhr mit einem Symbol des Stadtwappens, z.B. mit einem selbst gebastelten Krebs, im Redaktionsgebäude der LR in Cottbus, Straße der Jugend 54, erscheinen?“

Das müsste zu machen sein, denkt Oberbürgermeister Frank Szymanski. Er bittet die Bürgerinnen und Bürger, die Zeitungsmacher mit phantasievoll gestalteten Wappentieren zu überraschen. Sein Tipp: „Ein passendes Exemplar des Cottbuser Krebses zum Selbstausdrucken ist ab heute auf der Homepage www.cottbus.de zu finden.“ Und er stiftet noch einen zusätzlichen Anreiz: Die ersten zwanzig Wettteilnehmer am Wettbewerbstag erhalten ein T-Shirt oder ein Basecape mit dem Stadtwappen.

Wenn die Jubiläumszahl zusammenkommt, erhält die Stadt 250 Euro für einen guten Zweck, die sie direkt an die Cottbuser Jugendfeuerwehr zur Ausgestaltung des diesjährigen Sommercamps weitergibt. Verliert die Stadt ihre Wette, wird der Oberbürgermeister eine Stunde in der Traditionsstraßenbahn Tickets verkaufen, deren Erlös der Aktion „Wir helfen“ zur Verfügung gestellt wird.