Der Märkische Turnerbund (MTB) veranstaltet am kommenden Samstag, den 04. Juni letztmalig die im Cottbuser Stadion der Freundschaft stattfindende Fanfaronade. Die Veranstaltung, deren Schirmherr Bürgermeister Holger Kelch ist, beginnt um 09:30 Uhr mit der Eröffnung der Landesmeisterschaft der Spielmannszüge und Schalmeienorchester. Nach sieben erfolgreichen Meisterschaften in Folge verabschieden sich die weltbesten Naturton-Fanfarenzüge von ihren Cottbuser Gastgebern. Mehr als 700 Musiker gehen am Samstag an den Start.

Kulturdezernent Berndt Weiße ehrt um 13:30 Uhr die Sieger der Landesmeisterschaft und eröffnet anschließend die 21. Fanfaronade. Der Weltmeister im Marschwettbewerb, der KSC Strausberg, und die SG Potsdam als Vizeweltmeisterin im Marsch- und Showwettbewerb wollen den 04. Juni als Generalprobe für ihre nächste Titelverteidigung bei der Weltmeisterschaft 2012 im kanadischen Calgary nutzen.

Zum großen Abschlusskonzert im Stadion der Freundschaft treten insgesamt 14 Vereine gemeinsam an. Die 21. Fanfaronade endet mit der Siegerehrung gegen 17:30 Uhr.

Alle Cottbuserinnen und Cottbuser sind zu diesem kulturellen Ereignis herzlich eingeladen.