Durch ihre Neugestaltung mit beidseitigen Rad- und Gehwegen, 85 neu gepflanzten Bäumen, der Anordnung von 53 Stellflächen, behindertengerechten Haltestellen, dem Mittelstreifen mit Querungshilfen und Abbiegestreifen an den Kreuzungen sowie in einigen Bereichen auch Vorgärten soll die Bahnhofstraße für alle Verkehrsteilnehmer eine neue Qualität erhalten. Mit ihrem Umbau sollen durch nur noch zwei Fahrspuren, einschließlich der Straßenbahn, ca. 40 % des Verkehrs auf den Mittleren Ring gelenkt werden. In Kombination mit der Anordnung von 30 Stundenkilometern ganztags in der Bahnhofstraße wird dies einen positiven Einfluss auf die lufthygienische Situation haben und zu einer merklichen Lärmreduzierung führen.

Der Umbau der Bahnhofstraße ist ein wesentlicher Bestandteil des Luftreinhalteplans der Stadt Cottbus und wird daher vom Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz mit 4,94 Millionen Euro gefördert. Das betrifft alle Leistungen des Straßen- und Gleisbaus, so dass in dieses Vorhaben sowohl der Partner Cottbusverkehr GmbH als auch die Lausitzer Wassergesellschaft GmbH und Co. KG und die Stadtwerke einbezogen sind. Ein neuer Mischsammler wird errichtet, die Trinkwasserleitung erneuert. Die Stadtwerke erschließen den Straßenabschnitt mit Fernwärme.

Mit den Leistungen der LWG und der Stadtwerke kostet die Bahnhofstraße etwa 8,7 Millionen Euro. Als Baustart ist der 08. März 2011 vorgesehen; die Arbeiten sollen bis Ende November 2012 beendet sein.

2011 erfolgt der Ausbau der Westseite. Begonnen wird mit dem 1. Bauabschnitt von der Berliner Straße bis zur Karl-Liebknecht-Straße. Die Sperrung erfolgt ab Lessingstraße, da der Kreuzungsbereich bis 80 Meter nördlich ausgebaut wird. Der Verkehr auf den Kreuzungen Karl-Liebknecht-Straße und Berliner Straße erfolgt eingeschränkt in beide Richtungen. Es wird gleichzeitig in zwei Teilabschnitten gearbeitet: Berliner Straße bis August-Bebel-Straße und August-Bebel-Straße bis Karl-Liebknecht-Straße.

Überschneidend erfolgt ab Mai der Ausbau des 2. Bauabschnittes von der Karl-Liebknecht-Straße bis zur Wilhelm-Külz-Straße, bei Abschluss von Restarbeiten im ersten Bauabschnitt. Auch hier wird gleichzeitig in zwei Teilabschnitten gearbeitet: Karl-Liebknecht-Straße bis Rudolf-Breitscheid-Straße und Rudolf-Breitscheid-Straße bis Wilhelm-Külz-Straße. 2012 erfolgt nach Fertigstellung der Arbeiten auf der Westseite der Ausbau der Ostseite in den gleichen Teilabschnitten.

Während der Bauarbeiten ist die Bahnhofstraße in Süd-Nord-Richtung für den Anliegerverkehr befahrbar. Die Umleitung wird örtlich ausgeschildert; sie erfolgt über den Mittleren Ring/Stadtring.

In der Anfangphase, vorerst geplant bis 30.05.2011, wird durch die Stadt immer dienstags zwischen 14:00 und 18:00 Uhr eine Bürgersprechstunde eingerichtet; Ort: Technischen Rathaus, Karl-Marx-Straße 67, Raum 1001. Die erste Sprechstunde findet am 08. März statt. Sollte das Angebot entsprechend wahrgenommen werden und sich bewähren, wird diese Leistung fortgeführt.

Weitere Informationen und Grafiken zum Thema Umbau der Bahnhofstraße sind im Internet unter www.cottbus.de (Rubrik Stadtentwicklung und Bauen/Grün- und Verkehrsflächen) zu finden.