Hat schon viel von der  Welt gesehen: die Cottbus-Tüte (Foto: Jana Materne)
Hat schon viel von der Welt gesehen: die Cottbus-Tüte (Foto: Jana Materne)
Jana Materne

Nach vier Jahren des erfolgreichen Wettbewerbs „Cottbus weltweit“ mit ca. 500 eingereichten Fotos und mehr als 35.000 um die Welt getragenen gelben Cottbus-Tüten, gibt es jetzt eine erste wirkliche Relaunch des beliebten Werbeträgers unserer Stadt. Erstmals kommt der Postkutscher über dem Ortseingangsschild schwungvoll mit Kutsche daher, die Fotos auf der Tütenrückseite bilden die ganze Vielfalt von Angeboten und Attraktionen unserer Region ab, und auch der Aufruf des Oberbürgermeisters zum Fotowettbewerb kann nicht mehr übersehen werden, da er auf den oberen Innenfalz aufgetragen wurde.

Ihren ersten Großeinsatz erfährt die neu gestaltete Cottbus-Tüte auf der vom 9. bis 13. März stattfindenden Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin. Oberbürgermeister Frank Szymanski wird persönlich einige der 2.000 Tüten am Cottbus-Stand an den Mann bzw. die Frau bringen.

Neben den erfahrenen Vertretern des Cottbuser Tourismusvereins, des Stadtmarketing- und Tourismusverbandes sowie den Mitarbeitern des Cottbus-Service ist dann erstmals auch das Deutsch-Polnische Tourismuszentrum mit seinen beiden Filialen Cottbus und Zielona Góra in Berlin vertreten. Polen bietet als offizielles Partnerland der ITB in diesem Jahr noch mehr Möglichkeiten zur Anbahnung touristischer Kooperationen.