Unter dem landesweiten Motto „100 Jahre Internationaler Frauentag – Spuren und Visionen“ beteiligt sich die Stadt Cottbus bereits zum 21. Mal an der Brandenburgischen Frauenwoche. Diese findet vom 4. bis 13. März statt und wird sich inhaltlich nicht nur am 100. Jubiläum des Frauentages, sondern auch am „Europäischen Jahr der Freiwilligentätigkeit“ orientieren.

„Die Frauenwoche ist zum festen Bestandteil der frauen- und gleichstellungspolitischen Arbeit in unserer Stadt geworden und hat auch nach zwei Jahrzehnten nichts an Aktualität eingebüßt“, sagt Karin Kühl, 1. Stellvertreterin des Vorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung Cottbus und Schirmfrau der diesjährigen Frauenwoche. „Noch immer gilt es, in bestimmten Bereichen Gerechtigkeit und gleiche Chancen für Frauen und Mütter einzufordern, obwohl unsere Gesellschaft vieles auf den Weg gebracht hat, das ihnen den Alltag erleichtert und sie umfassender teilhaben lässt. Aber Ungleichheiten zwischen den Geschlechtern bestehen immer noch, wenn wir da zum Beispiel nur an die alte Forderung der Frauenbewegung ‚Gleicher Lohn für gleiche Arbeit’ oder an eine ausreichende Alters- und Sozialversorgung für Frauen denken“, so Karin Kühl weiter. „Außerdem ist die Frauenwoche auch immer eng mit ehrenamtlichem Engagement verbunden. Ich denke da an die vielen Mitwirkenden aus Vereinen, Arbeitsgemeinschaften, Vorbereitungskreisen, Institutionen und Einrichtungen, die die Veranstaltungen überwiegend ehrenamtlich und mit wenig finanziellen Mitteln organisieren. Dies verdient viel Anerkennung und bedeutet auch einen großen Zugewinn für unsere Stadt. Dafür danke ich allen Organisatorinnen und Organisatoren ganz herzlich. Ohne dieses Engagement wäre die Frauenwoche in Cottbus gar nicht denkbar.“

Die Frauenwoche wird am 05. März, um 15:00 Uhr, im Bellevue der Messehallen mit Kuchen, Sekt, kultureller Umrahmung und einem Vortrag der Berliner Soziologin Dr. Ursula Schröter zum 100. Internationalen Frauentag eröffnet. Durch Oberbürgermeister Frank Szymanski und Schirmfrau Karin Kühl werden hier auch drei Cottbuserinnen für ihr ehrenamtliches Engagement mit der Eintragung in die Ehrenchronik der Stadt Cottbus ausgezeichnet. Damit wird das vom Oberbürgermeister für 2011 ausgerufene Themenjahr „Wirtschaft und Ehrenamt“ in der Frauenwoche aufgegriffen.

Weitere Höhepunkte der diesjährigen Frauenwoche sind:

  • die moderierte Podiumsdiskussion - auf Einladung der „Linken“ - mit namhaften Politikerinnen und Vertretern der Männerarbeit unter dem Titel „Ist der Frauentag noch zeitgemäß? – Die Geschlechterfrage im gesellschaftlichen Kontext“ mit anschließendem Kabarett und gemütlichen Gesprächen am 08. März, um 18:00 Uhr, im großen Saal des Stadthauses, Altmarkt 21
  • der Frauen-Informationstag „Frauen starten durch!“ der Agentur für Arbeit und der Stadt Cottbus zum Thema „Arbeitsmarkt“ am 09. März, von 09:00 bis 14:00 Uhr, im Stadthaus, Altmarkt 21
  • der Kabarettabend „Big Helga – een kleenet Menschenkind“ mit Dagmar Gelbke und Wolfgang Flieder als Hommage an Helga Hahnemann am 09. März, um 18:00 Uhr, im Audimax 2 der BTU Cottbus
  • die Besichtigungs-Bustour auf Einladung der Landtagsabgeordneten Kerstin Kircheis (SPD) zur Confiserie „Felicitas“ nach Hornow und zum Strittmatter-Laden nach Bohsdorf am 11. März, von 10:00 bis 17:00 Uhr

Das vollständige Programm der 21. Brandenburgischen Frauenwoche kann im Internet unter www.cottbus.de eingesehen werden. Die Programmhefte liegen im Rathaus am Neumarkt, im Technischen Rathaus und in der Cottbus-Information aus.