Nachdem die Cottbuser und ihre Gäste erneut zahlreich dem Aufruf des Oberbürgermeisters gefolgt sind, weltweit mit den vom Tourismusverein Cottbus e.V. initiierten Tragetaschen „für unser schönes Cottbus, den Spreewald und die Niederlausitz“ zu werben und dies im Foto festzuhalten, ist es an der Zeit, das Geheimnis um die gelungensten Fotos und die Preisträger zu lüften.

Aus 117 Fotografien von 33 Einsendern hat die fachkundige Jury 33 Bilder ausgewählt, die ab dem 30. November in einer Rathaus-Ausstellung zu besichtigen sind. Vier Hobbyfotografen können sich dank der Galeria Kaufhof, des Derpart Reisecenters Cottbus, der Rocco.Co Agentur und des Fotoateliers Goethe Hoffnungen machen, anlässlich der Ausstellungseröffnung am nunmehr 854. Geburtstag der Stadt Cottbus zusätzlich mit Gutscheinen geehrt zu werden. Einen Spezialpreis vergibt die Cottbuser Baumkuchenmanufaktur.

Oberbürgermeister Frank Szymanski: „Ich lade alle Teilnehmer am Fotowettbewerb „Cottbus weltweit“ sowie deren Angehörige und Freunde herzlich ein, dabei zu sein, wenn am 30. November um 17:00 Uhr in der ersten Etage des Rathauses am Neumarkt unsere Ausstellung eröffnet und die Ehrung der Gewinner vorgenommen wird.“ Für die Cottbuser sind die Bilder danach noch weit bis in das neue Jahr zu den üblichen Geschäftszeiten des Rathauses zu besichtigen.

Alle eingereichten Fotos können auch weiterhin im Internet unter http://www.cottbus.de/buerger/rathaus/ob/buero_ob/wettbewerb/index.html eingesehen werden.
Der Tourismusverein Cottbus e.V. fühlt sich von den folgenden Worten Kurt Schneiters, einem diesjährigen Wettbewerbsteilnehmer aus der Schweiz, bestätigt und motiviert, den Fotowettbewerb „Cottbus weltweit“ auch im kommenden Jahr fortzuführen: „Ich kenne kein anderes Marketinginstrument, das auf ebenso wirksame wie einfache Weise ein Gefühl der warmen Verbundenheit zu einer Stadt vermittelt wie der Fotowettbewerb mit der markanten Cottbus-Tragetasche.“