Die letzte Chance auf eine Lehrstelle im Handwerk: Wer auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz ist, der bekommt Unterstützung von der Handwerkskammer Cottbus (HWK). Noch bis zum 27. August steht Lehrstellensuchenden eine Telefon-Hotline von jeweils 8 bis 16 Uhr zur Verfügung, über die man sich noch einen Ausbildungsplatz für das kommende Lehrjahr sichern kann.

Unter den Telefonnummern 0355/ 7835-164 und -166 beantworten die beiden Ausbildungsberater der HWK, Oliver Huschga und Sabine Kurth, alle Fragen der Jugendlichen rund um den Berufseinstieg und helfen dabei, eine Lehrstelle zu finden. "276 Ausbildungsplätze im Kammerbezirk warten zu Beginn des neuen Lehrjahres noch auf die passenden Bewerber. Jeder einzelne von diesen ermöglicht einen erfolgreichen Sprung ins Berufsleben - sei es als Kraftfahrzeugmechatroniker, Konditor oder Raumausstatter", weiß die Gruppenleiterin Berufsausbildung in der HWK, Martina Schaar.

Auch im August haben Berufseinsteiger damit noch vielfältige Möglichkeiten, in einem südbrandenburgischen Betrieb Fuß zu fassen und die Grundlagen für die eigene Karriere im Handwerk zu legen. Die Hotline ermöglicht dabei denjenigen, die keine persönlichen Termine bei den Ausbildungsberatern wahrnehmen können, an der Lehrstellenvermittlung teilzunehmen. "Wir hoffen, dass zahlreiche Jugendliche, die wegen ihrer beruflichen Zukunft noch unentschlossen sind, das Angebot nutzen", so Martina Schaar.

Neben der Hotline informieren die Mitarbeiter der HWK auch in zwei persönlichen Vermittlungsaktionen über freie Lehrstellen. So stehen die Ausbildungsberater am 26. August von 10 bis 17 Uhr im Kundenzentrum der Kammer am Altmarkt sowie im Lehrbauhof in Großräschen für Gespräche zur Verfügung.