Bereits zum zweiten Mal sind junge Schwimmerinnen und Schwimmer aus der Cottbuser Partnerstadt Gelsenkirchen zu einem „Aktivbesuch“ in die Lausitz gekommen.

Vom 29. März bis zum 03. April haben sie im Haus der Athleten im Cottbuser Sportzentrum Quartier bezogen, um tagtäglich in der „Lagune“ trainieren zu können. Einzig der Montagnachmittag wurde genutzt, um sich von Sportstättenchef Peter Przesdzing zeigen zu lassen, wo hier trainiert und damit der Grundstein für die sportlichen Erfolge der Cottbuser gelegt wird. Das war ein Wunsch der jungen Schwimmer aus Gelsenkirchen, genauso wie jener, einmal auf einen aktuellen Europa- oder Weltmeister bzw. Olympiasieger zu treffen.

Sollte dies nicht gelingen, können sich die Gäste bei einem abschließenden Gang über den „Walk of Fame“ vor dem Rathaus einen Eindruck von der Leistungskraft des Cottbuser Sports verschaffen.

Michael Schumann, der Initiator und Verantwortliche der Gelsenkirchener Startgemeinschaft Schwimmen für das Trainingslager in Cottbus, war im vergangenen Jahr so begeistert und überrascht von den Trainingsbedingungen, die er insbesondere in der Cottbuser Lagune vorfand, dass er die Reise in die Lausitz unbedingt wiederholen wollte.