Am 03. September 1999 konnte die Verkehrswacht Cottbus (e.V.) den ersten Kinder- und Schülerverkehrsgarten in Südbrandenburg eröffnen. Ermöglicht wurde dies durch Fördermittel des Landes Brandenburg in Höhe von 60.000,- DM, welche ergänzend zu einer Gesamtinvestition von 135.0000,- DM notwendig waren.

Seit 1999 besuchten den Verkehrsgarten 26.000 Kinder. Viele Kindertagesstätten nutzen dieses Angebot, um die Mädchen und Jungen mit kindgerechten Verkehrsmitteln auf ein umsichtiges und regelbewusstes Verhalten im Straßenverkehr vorzubereiten. Bereits erworbene Kenntnisse können hier angewendet und vertieft werden. Alle Schüler der 3. Klassen aus Cottbus und dem Spree-Neiße-Kreis erhalten im Verkehrsgarten eine Radfahrausbildung und legen in der 4. Klasse eine Fahrradprüfung ab.

Anlässlich des zehnjährigen Bestehens des Kinder- und Schülerverkehrsgartens in der Cottbuser Hufelandstraße 12a findet am Donnerstag, den 03. September von 10:00 bis 11:00 Uhr vor Ort eine kleine Feierstunde statt. Als prominente Gäste werden Oberbürgermeister Frank Szymanski, Infrastrukturstaatssekretär Rainer Brettschneider und die Präsidentin der Landesverkehrswacht Brandenburg, Anita Tack, erwartet.

Für alle Interessierten ist der Verkehrsgarten morgen von 09:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Viele Attraktionen wie eine Kinderhüpfburg, Möglichkeiten zum Kinderschminken und zum Torwandschießen sowie weitere Überraschungen warten auf die kleinen Gäste.

Die Besucherinnen und Besucher haben auch die Möglichkeit, das eigene Fahrrad codieren zu lassen.