Rechtzeitig vor den Sommerferien erneuert die Stadt den Aufruf zum Fotowettbewerb „Cottbus weltweit“, für den jedes Jahr die beliebten Cottbus-Tüten nach Art der Ortseingangsschilder gefertigt werden. Der Wettbewerb geht damit ins dritte Jahr. Seit seinem Start 2007 sind bislang rund 19.000 Tüten in die Welt gegangen, rund 400 Fotobeiträge eingesandt und zwei Fotoausstellungen mit Preisträgern ausgerichtet worden. Zu sehen waren sowohl abenteuerliche Motive von Hängebrücken in Südamerika und in japanischen Gärten als auch vergnügte Gruppenaufnahmen vor Skikulisse.

Dr. Heimo Schütze; Birgit Uhlig; Kathrin Jantke; V. Kahdemann; M+F Lippold

Auch in diesem Jahr nimmt die Stadt wieder unter der E-Mail-Adresse Eberhard.Nahly@cottbus.de die Einsendungen entgegen und ordnet sie verschiedenen Kategorien zu. Zur Kategorie I gehören Fotos, die an möglichst weit entfernten Orten der Welt aufgenommen wurden, zur Kategorie II solche, die die Gäste der Stadt an deren liebsten Orten in Cottbus zeigen, und zur Kategorie III Fotos mit künstlerischem Wert. Vor allem in der Kategorie III sind die Cottbuser, die den Sommer in der eigenen Stadt verbringen, aufgefordert, ihre Lieblingsmotive mit der gelben Cottbus-Tüte in Szene zu setzen. Das kann der liebste Badestrand oder der schönste Balkonblick oder die vergnügte Familie beim ungewöhnlichen Shoppingtrip mit Tüte.

Die treuen Partner des Wettbewerbs, Galeria Kaufhof, das Derpart-Reisebüro und die Agentur Rocco.Co, ermöglichen auch in diesem Jahr die Auslobung attraktiver Gutscheinpreise für die Erstplazierten, die durch eine fachkundige Jury in den drei ausgelobten Kategorien separat ermittelt werden. Zum Stadtgeburtstag am 30. November 2009 wird mit den aktuellen Motiven die dritte Fotoausstellung zum Thema eröffnet.

Um die rege Nachfrage nach Tüten bedienen zu können, ist bereits die nächste Auflage mit 10.000 Stück in Vorbereitung. Auch diesmal werden sich auf der Rückseite neben dem Hinweis auf www.cottbus.de die Internetadressen der zwei benachbarten Tourismusregionen Spreewald und Niederlausitz finden, denn auch hier entdecken Touristen und Ausflügler schöne Fotomotive, die zum Wettbewerb eingesandt werden können. Erstmals werden auf der nächsten Tüte die Sponsorenlogos gedruckt, um künftig noch mehr Unterstützer und Preisstifter für das Projekt begeistern zu können.

Einsendeschluss ist der 2. November 2009. Die Fotos sind digital im tif- bzw. jpg-Format mit Angabe zu Namen und Adresse des Einsenders sowie zum Aufnahmeort einzureichen. Die Tüten sind, wie in den vergangenen Jahren, im Rathaus am Neumarkt und im Technischen Rathaus in der Karl-Max-Straße sowie beim CottbusService an der Stadthalle kostenlos zu bekommen.

Für Rückfragen stehen zur Verfügung:
Gabi Grube, Stadtmarketing- und Tourismusverband Cottbus e.V., Tel. (0355) 612 2011, sowie Eberhard Nahly, Büro des Oberbürgermeisters, Tel. (0355) 612 2023.