Vor dem Schiller – Nach dem Schiller!

Kunstgenuss hoch zwei gibt es bei der Aktion „Vor dem Schiller – Nach dem Schiller!“. Im „Café Schiller“ (Ecke Schillerstraße) bekommt man in diesen Tagen zu jedem Einkauf ein Kärtchen in die Hand gedrückt. Mit diesem erhält man nicht nur 20 Prozent Rabatt auf die Vorstellung „Die Räuber“ am Mittwoch, 25. März, 19:30 Uhr im Großen Haus, sondern den gleichen Preiserlass für das „Räubermenü“ und alle Getränke des Cafés.
Stellvertretend für die zwei Lebenspläne der Brüder Karl (Oliver Seidel) und Franz Moor (Amadeus Gollner), kann vor oder nach der Aufführung zwischen zwei Gerichten plus Dessert entschieden werden.

Einen solch süßen Abschluss finden die Brüder in Friedrich Schillers Schauspiel allerdings nicht. Jeder beginnt auf seine Weise gegen die Welt Sturm zu laufen. Franz pflegt seit Jahren den kranken Vater (Hans-Peter Jantzen) und will nun endlich die Herrschaft im Haus übernehmen. Dazu fingiert er einen Brief, der bewirkt, dass sein Bruder verstoßen wird. Als der Student Karl die vermeintliche Zurückweisung des Vaters erhält, gründet er aus Verzweiflung eine Räuberbande: Er will die Ungerechtigkeit in der Gesellschaft mit Gewalt bekämpfen. Inzwischen erklärt Franz Karl sogar für tot, bringt den Vater an den Rand des Grabes und versucht Amalia (Kathrin Victoria Panzer), die unbeirrt auf ihren Geliebten Karl wartet, in die Ehe zu zwingen.
Nach dramatischen Kämpfen und Verfolgungen taucht Karl mit den Resten seiner Bande am väterlichen Haus auf. Es kommt zum „Showdown“, in dem beide Brüder erkennen müssen, dass ihre Träume zu Alpträumen geworden sind.

Die schillernde Rabatt-Aktion für Leib und Seele gibt es nur noch bis zum 25. März.

Karten an der Abendkasse oder per Ticket-Telefon 01803/ 44 03 44 (9 Cent/min.)