Am Branitzer Schloss hält der Frühling Einzug. Heute wird mit der Frühjahrsbepflanzung im Schlossbereich, dem sogenannten Pleasureground, begonnen. Rund 4.500 Blumen, darunter Tulpen, Hyazinthen, Narzissen, Primeln, Tausendschön, Vergissmeinnicht, Hornveilchen und Stiefmütterchen, schmücken schon bald das „Wohnzimmer unter freiem Himmel“ in Pücklerscher Manier, so Gartenbautechnikerin Monika Greul.

Möglich wird die Blütenpracht, wie schon in den vergangenen Jahren, durch Spendengelder des Fördervereins „Fürst Pückler in Branitz“ e.V. Ein Teil der Pflanzen ist in der historischen Schlossgärtnerei durch die Mitarbeiter der Lebenshilfe Werkstätten Hand in Hand aufgezogen worden.

Unterstützt werden die umfangreichen Pflanzarbeiten erstmals durch freiwillige Helferinnen des Fördervereins. Bürgerschaftliches Engagement dieser Art zu steigern, ist eines der großen Anliegen der Stiftung.