Am Donnerstag, den 26. März, von 10:00 bis 12:00 Uhr, findet im großen Saal des Stadthauses am Altmarkt die zweite Veranstaltung des Projektes "Stadtteildetektive Sachsendorf-Madlow" unter dem Motto „Antworten und Ideen“ statt.

Im Projekt Stadtteildektive Sachsendorf-Madlow" das im September 2008 startete, erkundeten ca. 90 Schülerinnen und Schüler der Sachsendorfer Oberschule, der Regine-Hildebrand-Grundschule sowie der Albert-Schweitzer-Förderschule ihre Lebenswelt im Stadtteil. Ihre Ergebnisse präsentierten sie Ende November und stellten diese im Stadtteilladen Sachsendorf-Madlow aus.

Auf der zweiten Veranstaltung am 26. März möchten nun verschiedene Verantwortliche und engagierte Initiativen mit den Kindern und Jugendlichen ins Gespräch kommen und ihre Aktivitäten und Ideen zur Abhilfe der Probleme und Kritikpunkte in Sachsendorf-Madlow vorstellen.

Das Beteiligungsprojekt Stadtteildetektive wurde vom Kinder- und Jugendbüro Berlin-Marzahn entwickelt, im Jahr 2000 mit dem bundesweiten „Gesunde-Städte-Preis“ ausgezeichnet und seitdem in vielen Orten umgesetzt. Oberbürgermeister Frank Szymanski ist Schirmherr für das Projekt im Cottbuser Stadtteil Sachsendorf-Madlow.

Ansprechpartner für die Gesamtkoordination:
StadtBüro Hunger, Stadtforschung und –planung GmbH
Kai Reichelt, Telefon (030) 251 251 6
Dr. Ralf Fischer, Telefon (0355) 526 000 1