Zum Thema „Berufswahl – Wie gehe ich vor?“

Wer mit 25 Jahren den Arbeitsmarkt betritt und bis zur Rente mit 67 durcharbeitet, wird knapp 10.000 Tage in seinem Beruf verbringen – ein guter Grund, sich vorher genau zu überlegen, was man beruflich machen möchte.

Doch wie findet man seinen Traumberuf? Wie kann man seine eigenen Interessen und Fähigkeiten, Stärken und Schwächen überhaupt einschätzen? Welche Strategien helfen bei der Selbst- und der Berufsfindung? Ist eine Ausbildung oder ein Studium der bessere Karriereeinstieg?

Fragen zur Berufswahl können Abiturienten am

  • 15. Dezember von 16:00 bis 17:30 Uhr im abi>> Chat stellen.

Antworten werden Berufsberater verschiedener Agenturen für Arbeit und Studienberater der Hochschulen geben.

Interessenten, die teilnehmen möchten, müssen Folgendes tun:

Interessierte, die zum angegebenen Termin keine Zeit haben, können ihre Fragen vorab an die Redaktion richten (redaktion@abi.de) und die Antworten im Chatprotokoll nachlesen, das online veröffentlicht wird.

Mit dem Portal und dem begleitenden Magazin "abi>> dein Weg in Studium und Beruf" informiert die Bundesagentur für Arbeit Schülerinnen und Schüler zu Fragen der Studienwahl und Berufsentscheidung, zu Chancen auf dem Arbeitsmarkt und über Trends in der Berufswelt. In regelmäßigen Abständen werden im abi>> Portal Chats veranstaltet und jeweils rechtzeitig in Magazin, Portal und Newsletter angekündigt.