Informationen und Sehenswertes für Groß und Klein

Diabetes kann jeden betreffen, besonders auch dann, wenn wichtige Regeln der Ernährung und Bewegung zu wenig beachtet werden. Den Weltdiabetestag 2008 nehmen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Station M2/4 der II. Medizinischen Klinik des Carl-Thiem-Klinikums Cottbus zum Anlass, um umfassend über diese Erkrankung zu informieren – am Freitag, den 14. November.

Ab 10:00 Uhr können Kinder und Jugendliche in einem Vortrag im Hörsaal des Altbaus erfahren, wie Ernährung und Bewegung vor Diabetes schützen, können ihr Körpergewicht und ihren Body-Maß-Index messen lassen. Der gesamte Nachmittag hat auch unterhaltsame Komponenten: Feuerwehr und Rettungswagen der Johanniter sorgen für die notwendige "Action“, die Cottbuser Musikspatzen für den musikalischen Hintergrund.

Ab 13:00 Uhr können sich Betroffene und Interessierte, ebenfalls im Hörsaal, über Diabetesprävention und Folgeerkrankungen der Zuckerkrankheit informieren. Entsprechende Messungen sowie eine Stationsführung werden ebenso angeboten.
Ab 15:00 Uhr sind medizinisches Personal und Diabetesberater zu einer Fortbildungsveranstaltung zu diesem brisanten Thema eingeladen.

Begleitet und unterstützt wird die gesamte Veranstaltung von einer Industrieausstellung kooperierender Unternehmen.

Alle interessierten Cottbuserinnen und Cottbuser sind herzlich eingeladen!