Heiße Experimente aus der Spreewaldküche

Am Donnerstag, den 4. Dezember bringt Spreewaldkoch Peter Franke seine mobile Spreewaldküche in den Hörsaal an der Cottbuser Universität. Während er den Kindern erklärt, wie man leckere und gesunde Speisen bereitet, stößt er immer wieder auf physikalische Probleme. Dr. Olaf Gutschker, Leiter des Schülerlabors Unex der BTU und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Angewandte Physik/Thermophysik, kann ihm das erklären. Mit spannenden Experimenten beantwortet er die Fragen, die Peter Franke ihm stellt.

Die interessante Vorlesung vermittelt den Kindern die vielfältigen Bereiche, in denen uns die Physik und physikalische Anwendungen begegnen. Anhand gut verständlicher und anschaulicher Experimente führt Dr. Olaf Gutschker physikalische Grundlagen vor und zeigt, dass die Physik auch bei ganz alltäglichen Abläufen zu Hause oder gar in der Küche eine Rolle spielt.

In der zweiten Veranstaltung um 17:15 Uhr wird der Geschäftsführer der Barmer-Ersatzkasse Cottbus, Stefan Faber, symbolisch einen Scheck über 2.500 Euro zur Unterstützung des KinderCampus an BTU-Präsident Prof. Dr. Walther Ch. Zimmerli überreichen.

Die Vorlesung findet am Donnerstag, 4.12.2008, 15:00 Uhr und 17:15 Uhr, im Zentralen Hörsaalgebäude, Audimax statt.