Traditionell feiern die Kinder in Vietnam alljährlich das Mondfest. Es wird zu Vollmond am 15. Tag des 8. Mondmonats nach dem Mondkalender begangen.

Das Mondfest ist ein Erntedankfest. Es hat seinen Ursprung bei den Bauern in China und Vietnam, die das Einbringen der Reisernte feiern und damit den Wunsch nach einer guten Ernte in der nächsten Saison verbinden. Eine gute Ernte bedeutet eine gesicherte Zukunft, besonders für die Kinder. So ist das Mondfest auch ein Fest der Kinder, die es mit selbst gebastelten Erntemotiven vorbereiten. Nicht fehlen darf der runde Mondkuchen, der den Vollmond symbolisiert. In den Ursprungsländern tanzen am Abend die Drachen.

Das Mondfest wird seit Jahren auch in Cottbus gefeiert. Am kommenden Samstag, 13. September, feiert der „Verein der Vietnamesen in Cottbus und Umland e.V.“ dieses Fest erstmals im Haus „Bunte Welt“ in der Thierbacher Straße 21. Beginn ist um 19:00 Uhr.

Nicht nur Vietnamesen, sondern auch die Anwohner sind herzlich willkommen, sich das farbenfrohe Treiben anzuschauen. Kinder sollten Lampions mitbringen.