Der Potsdamer Kultur- und Kunstwissenschaftler Gert Streidt war seit 1978 in verschiedenen Aufgabenbereichen in der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten leitend tätig, bevor er das Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte in Potsdam aufbaute, dem er seit 2003 als Gründungsdirektor vorsteht.
Die Auswahl erfolgte im Ergebnis des Bewerbungsverfahrens durch ein aus Mitgliedern des Stiftungsrates und des Stiftungskuratoriums gebildetes Fachgremium der Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz. Gert Streidt überzeugte durch seine umfangreichen Erfahrungen und Kompetenzen. Insgesamt waren 19 Bewerbungen für die Stelle des Direktors der Stiftung eingegangen.

Gert Streidt möchte sich besonders für die denkmalgerechte Pflege und Erhaltung des Branitzer Schloss- und Parkensembles engagieren und mehr Gäste aus dem In- und Ausland für diese einmalige Anlage interessieren. Darüber hinaus sprach er sich für die Intensivierung der Zusammenarbeit mit den anderen von Pückler geschaffenen Parks aus.

Kulturministerin Prof. Dr. Johanna Wanka zum Wechsel: „Der Weggang von Herrn Streidt reißt im Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte eine große Lücke. Herr Streidt hat das Haus erfolgreich aufgebaut und geführt. Wir freuen uns aber, dass er der Brandenburger Kultur erhalten bleibt und künftig die Geschicke in Schloss und Park Branitz leiten wird. Dies bedeutet für die weitere Entwicklung in Branitz eine große Chance.“

Der Oberbürgermeister und Stiftungsratsvorsitzende Frank Szymanski äußerte sich sehr zufrieden, dass mit Gert Streidt ein versierter Fachmann für die Gesamtleitung der Branitzer Park- und Schlossanlage, dem Alters- und Meisterwerk Pücklers, gewonnen werden konnte. Der Kuratoriumsvorsitzende Graf Pückler ergänzte: „Besonders hervorzuheben ist, dass Herr Gert Streidt ursprünglich aus der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten kommt und ihm somit der Arbeitsbereich der Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz durchaus vertraut ist.“

Gert Streidt wurde 1954 in Kamenz geboren und ist Vater zweier erwachsener Töchter. Er wird seine Tätigkeit als Direktor der Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz zum 01. November 2008 aufnehmen.