In der vergangenen Nacht, um 0:17 Uhr, ereignete sich im Staatstheater in Cottbus ein folgenschwerer Brand.
Das Feuer wurde durch einen automatischen Feueralarm sowie durch mehrere Anrufe von Bürgern gemeldet.

Die Feuerwehr stellte vor Ort eine starke Verrauchung des gesamten Gebäudes fest. Die eintreffenden Kräfte gingen zur Lageerkundung vor und konnten den Brandherd aufgrund der Verrauchung nicht sofort lokalisieren. Erst der Einsatz von mehreren Erkundungstrupps unter schwerem Atemschutz führte dazu, dass der Brandherd im 3. Obergeschoss gefunden werden konnte.
Die Brandbekämpfung gestaltete sich aufgrund der baulichen Gegebenheiten äußerst schwierig und konnte erst gegen 02:30 Uhr abgeschlossen werden.

Insgesamt waren 80 Einsatzkräfte mit 16 Fahrzeugen der Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr, des Rettungsdienstes bis zum frühen Morgen im Einsatz.
Zur weiteren Absicherung wurde der Ausnahmezustand für die Cottbuser Feuerwehr festgestellt. Alle Freiwilligen Feuerwehren der Stadt wurden alarmiert und auf den Feuerwachen stationiert.

Der Beigeordnete für Ordnung, Sicherheit, Umwelt und Bürgerservice, Lothar Nicht, und Feuerwehrchef Bernd Brodowski überzeugten sich vor Ort von der Lage an der Einsatzstelle. Eine Brandwache wurde bis zum Vormittag eingeteilt.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.