Für viele Eltern und Schüler erscheinen unterschiedliche Schulformen und deren inhaltliche Ausgestaltung ein Buch mit sieben Siegeln. Aufklärung ist vor allem dann gefragt, wenn unter einem Dach verschiedene pädagogische Konzepte umgesetzt werden.

Als Ganztagsschule bietet das Niedersorbische Gymnasium neben traditionellem Sorbischunterricht auch bilingualen Unterricht in ausgewählten Fächern an. Im Schuljahr 2008/09 wird es ab der Klassenstufe 5 wieder eine Leistungs- und Begabungsklasse geben sowie eine Oberschulklasse für Schüler der künftigen Klasse 7 am Standort Sielow, die eine Alternative zu den beiden herkömmlichen 7. Klassen darstellt.

Für alle Schüler sind Vorkenntnisse im Sorbischen hilfreich, sie stellen aber für keinen der drei möglichen Wege eine Bedingung für die Aufnahme am Gymnasium dar.

Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern, die sich gern genauer beraten lassen möchten, sind am Tag der offenen Tür in der Sielower Straße 37 am kommenden Sonnabend, 19. Januar, in der Zeit von 9:00 bis 15:00 Uhr gern gesehene Gäste.