Mehr Raser vor Schulen erwischt!

Am 27. August begann für viele kleine Cottbuser der erste Schultag. Damit dieser aufregende Tag auch sicher ablaufen konnte, beteiligte sich der Fachbereich Ordnung und Sicherheit der Stadtverwaltung an der Aktion „Brems Dich! Schule hat begonnen!“ der Verkehrswacht Cottbus.
Der Radarwagen kam in den ersten beiden Wochen des neuen Schuljahres schwerpunktmäßig vor Schulen und auf Schulwegen zum Einsatz. Dabei wurde die Geschwindigkeit der Autofahrer nicht nur früh vor Unterrichtsbeginn, sondern auch nachmittags zum Schul- bzw. Hortschluss überwacht.

Bei 3.834 (2006: 3.034) überwachten Fahrzeugen mussten 412 (2006: 257) Geschwindigkeitsverstöße festgestellt werden. Damit stieg die Übertretungsquote von 8,5 auf 10,7 Prozent. Spitzenreiter war ein Cottbuser Autofahrer, der frühmorgens in der Drebkauer Straße die dort zulässige Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h missachtete und mit 59 km/h fast doppelt so schnell unterwegs war wie erlaubt. Ihn erwarten nun eine Ordnungswidrigkeitsanzeige, 60 Euro Bußgeld und drei Punkte in der Flensburger Verkehrssünderdatei.

„Besonders positiv ist festzuhalten, dass es in diesem Jahr keinen Unfall mit einem Schulanfänger in Cottbus gab. Damit ist das Einsatzkonzept der gezielten und konsequenten Überwachung von Geschwindigkeiten auf den Schulwegen aufgegangen“, so der Fachbereichsleiter Ordnung und Sicherheit, Manfred Geißler.