Wöchnerinnen und Babys zukünftig in neuer Umgebung

Nach Umbau und Modernisierung des Hauses 46 im Carl-Thiem-Klinikum laden – wenige Tage vor der offiziellen Eröffnung - die neu gestalteten Stationen der Frauen- und der Kinderklinik am 31. August zwischen 15.00 und 18.00 Uhr alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einem Besuch ein.
Führungen finden z. B. auf der Ebene 3 statt, wo zukünftig die Stationen F3, F3 N, K3 untergebracht sein werden. Wöchnerinnen und Neugeborene, Frühchen sowie auch die Babys, die intensiv-neonatologisch versorgt werden müssen, werden hier umfassend betreut. Ebene 1 beherbergt die zukünftige Station F4 der Frauenklinik und damit so genannte 24 präpartale Betten für Schwangere, deren Schwangerschaftsverlauf einen Klinikaufenthalt notwendig macht. Ebenfalls 24 Betten hat die Station F2 auf Ebene 2, wo Patientinnen nach chirurgischen Eingriffen versorgt werden.

Der Umbau des Gebäudes, das zu einem Komplex aus den Anfangsjahren des Klinikums gehört und somit fast 100 Jahre alt ist, begann im Juni 2006 und wurde aus Eigenmitteln des Klinikums finanziert. Die Baukosten betrugen über 3 Millionen Euro.

Treffpunkt für die Führungen durch das Haus 46 ist um 15.00 Uhr der Haupteingang des Altbaus des Klinikums in der Thiemstraße, am gekennzeichneten Aufsteller.