3. Workshop der Veranstaltungsreihe am 04. Mai

Auch weiterhin arbeitet das Amt für Stadtentwicklung und Stadtplanung kontinuierlich am Verkehrsentwicklungsplan 2020. Speziell zur Verkehrsentwicklung im Gebiet der „Westlichen Stadterweiterung“ fanden bereits zwei Workshops statt, welche sich u. a. der Bestandsanalyse und Gewichtung von verkehrlichen Schwerpunkten widmeten sowie - darauf aufbauend – der Entwicklung verkehrlicher Konzepte. Politiker, Wirtschafts- und Verwaltungsfachleute, Gewerbetreibende, Händler, Gastronomen und Anwohner beschäftigten sich gemeinsam mit den Anforderungen des fließenden Verkehrs und des Radverkehrs, den Umweltproblemen Feinstaub und Lärm, dem Parken sowie dem Veranstaltungsverkehr. Auch über die künftige Entwicklung der Bahnhofstraße, wenn der mittlere Ring geschlossen ist, wurde diskutiert.

Die breite Beteiligung der Öffentlichkeit und die engagierte Mitarbeit der Teilnehmer trugen maßgeblich zum Erfolg der beiden vorangehenden Veranstaltungen bei. So konnten für den Verkehrsplanungsprozess wertvolle Beiträge und Ideen gesammelt werden. Beim abschließenden 3. Workshop sollen nun - gemeinsam mit den Teilnehmern – die Ergebnisse ausgewertet und diskutiert werden. Das Endergebnis des Verkehrskonzeptes „Westliche Stadterweiterung“ wird als wichtiger Bestandteil in den Verkehrsentwicklungsplan 2020 integriert.

Der 3. Workshop findet am Freitag, den 04. Mai 2007 von 14.00 bis ca. 16.30 Uhr im großen Saal des Stadthauses, Altmarkt 21, statt. Er steht unter der Überschrift „Verkehrskonzept Westliche Stadterweiterung – Verkehrliche Handlungsempfehlung“. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Anmeldungen zur Veranstaltung sind möglich per E-Mail an stadtplanungsamt@cottbus.de oder telefonisch bei Frau Sindt (0355- 612 4133) oder Frau Schupp (0355-612 4157).