Vom 19. bis 20. Januar 2007 informiert das Kaufmännische Oberstufenzentrum Cottbus (KOSZ) auf der Messe „Impuls“ über Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Bereich Wirtschaft und Verwaltung. Angeboten werden Vorträge und Beratungsgespräche an einem Messestand des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport.

Für Schüler nach der 10. Klasse werden als vollzeitschulische Bildungsgänge die Ausbildung zum Staatlich geprüften Kaufmännischen Assistenten sowohl mit der Fachrichtung Informationsverarbeitung als auch mit der Fachrichtung Fremdsprachen (Englisch und Polnisch) und die Fachoberschule/ Fachrichtung Wirtschaft vorgestellt. Diese Bildungsgänge bieten zudem die Möglichkeit, die Fachhochschulreife zu erwerben.

Während der Berufsausbildung können alle Schüler, die schon die Fachoberschulreife besitzen, ausbildungsbegleitend ab Februar 2007 in nur zwei Jahren - in Zusatzkursen abends und samstags - die Fachhochschulreife und damit die Studierfähigkeit erwerben. Hierzu endet die schriftliche Bewerbungsmöglichkeit am KOSZ-Standort Drebkauer Straße 43 mit diesem Monat, also im Januar 2007.

Als attraktive Bildungsgänge nach der Berufsausbildung werden die Fachoberschule und die Fachschule mit der Möglichkeit der Weiterqualifizierung zum Staatlich geprüften Betriebswirt in Abendform und bei ausreichender Bewerberzahl auch in Tagesform angeboten.