Mit 42 km/h zu schnell!

Das städtische Ordnungsamt führte am gestrigen Donnerstag in der Cottbuser Dreifertstraße einen Schwerpunkteinsatz zur Geschwindigkeitsüberwachung durch. Mehrere Anwohner der Dreifertstraße und besorgte Eltern von Schülern der in der Nähe liegenden Erich Kästner Grundschule in der Puschkinpromenade hatten darauf hingewiesen, dass besonders nachmittags und abends die dort zulässige Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h nicht eingehalten wird.

Das Cottbuser Ordnungsamt reagierte am 07. Dezember mit einem Schwerpunkteinsatz in der Dreifertstraße. In der Zeit von 13.00 bis 18.00 Uhr wurde die Geschwindigkeit von 417 Fahrzeugen überprüft. Vierundvierzig Fahrzeugführer hielten sich nicht an die vorgeschriebenen 30 Stundenkilometer. Negativer Spitzenreiter war ein Cottbuser Autofahrer, der die zulässige Höchstgeschwindigkeit um 42 km/h überschritt und damit mehr als doppelt so schnell unterwegs war, wie erlaubt. Ihn erwarten ein Bußgeldverfahren, 125 Euro Geldstrafe, vier Punkte und ein Monat Fahrverbot.

„Ziel dieser Geschwindigkeitskontrolle war es, einen Beitrag zur Erhöhung der Verkehrssicherheit zu leisten“, so Rainer Buchan, Leiter des Cottbuser Ordnungsamtes. Rainer Buchan kündigte an, „dass Verkehrsteilnehmer, die sich im Straßenverkehr rücksichtslos und aggressiv verhalten, auch in den nächsten Tagen in Wohngebieten und in der Nähe von schutzbedürftigen Einrichtungen mit Geschwindigkeitskontrollen und Sanktionen zu rechnen haben.“