Einladung zur Ausstellungseröffnung im Foyer des Technischen Rathauses

Am kommenden Montag, 20. November, wird um 15.30 Uhr die zweite und abschließende Ausstellung zu „ZiS 2000 - Zukunft im Stadtteil“, einer Handlungsinitiative des Landes Brandenburg eröffnet. Die Ausstellung präsentiert die zahlreichen Aufwertungsmaßnahmen, die in der östlichen Spremberger Vorstadt durchgeführt wurden. Es wird Bilanz gezogen, denn die Förderperiode für die Handlungsinitiative endet in diesem Jahr.

Hintergrundinformationen:

Unter Bezug auf das 2001/2002 erarbeitete Handlungskonzept wurden in der östlichen Spremberger Vorstadt 18 Projekte geplant, beantragt und ab 2004 umgesetzt. Insgesamt wurden im Rahmen der Handlungsinitiative „ZiS 2000“ etwa 5,1 Mio. Euro investiert, davon ca. 3,5 Mio. Euro aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE). Darüber hinaus trugen Landesförderung, Mittel der Arbeitsförderung, Anliegerbeiträge und städtische Eigenmittel zur Finanzierung der Projekte bei.

Die neu gestalteten Spielplätze, Grünräume und attraktiven öffentlichen Räume laden zum Spielen und Verweilen, zum Begegnen und Erholen ein. Soziale Zentren mit quartierbezogener und gesamtstädtischer Bedeutung wie die „Lila Villa“ an der Thiemstraße, die Lutherkirche, das Strombadgelände und der Kindergarten Süd konnten durch verschiedene Förderungen unterstützt werden und stellen wichtige Orte der Begegnung, des Austauschs und des bürgerschaftlichen Engagements dar. In der östlichen Spremberger Vorstadt wurde mit den zahlreichen Maßnahmen nicht nur ein Aufwärtstrend im Gebiet eingeleitet, sondern auch das Image des gesamten Stadtteils deutlich verbessert.

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, an der Ausstellungseröffnung teilzunehmen bzw. die Präsentation, die bis zum 1. Dezember 2006 während der Öffnungszeiten des Technischen Rathauses zugänglich ist, zu besuchen.