Am 15. April hat der Karnevalsverband Lausitz 1990 e.V. (KVL) als Veranstalter des „Zuges der fröhlichen Leute" gemeinsam mit Verantwortlichen von Feuerwehr, Polizei und städtischem Ordnungsamt den diesjährigen „Zug der fröhlichen Leute" ausgewertet, um in frischer Erinnerung an den vergangenen Zug den kommenden „Zug der fröhlichen Leute" vorzubereiten. Zu Beginn der Veranstaltung sprach der Beigeordnete Lothar Nicht nochmals seinen Dank an alle Helfer aus den Vereinen, Verbänden, Organisationen sowie der Verwaltung aus: „Es ist schon jetzt sicher, dass der diesjährige ‚Zug der fröhlichen Leute‘ am 2. März wiederum einer der Veranstaltungshöhepunkte des Jahres 2014 war. Er war bei schönsten Witterungsbedingungen ein Anziehungspunkt für viele Menschen aus der ganzen Region. Ein besonderer Dank gilt allen, die für die notwendige Sicherheit des Zuges entscheidenden Anteil getragen haben. In besonderer Weise zu nennen sind die Ordnungs-und Sicherheitskräfte des KVL, der Sicherheitsfirma SSK Security GmbH, des THW, der Feuerwehr, der Polizei, des DRK, der Johanniter und weiterer Hilfsdienste, ebenso die eingesetzten sogenannten „Rad-Engel" an den Umzugswagen."

In dem Gespräch wurden die Erfahrungen mit den Sicherheitskonzepten der letzten Jahre zusammengetragen und ausgewertet sowie Verabredungen zum Sicherheitskonzept für den nächsten Karnevalsumzug getroffen. Verabredet wurde, dass eine nächste Abstimmungsrunde mit Vertretern von KVL, Polizei, Feuerwehr, DRK und Ordnungsamt im Juni das Sicherheitskonzept für den Karnevalsumzug am 8. Februar 2015 in den Grundzügen erarbeitet, um mit genügend zeitlichem Vorlauf alle sicherheitsrelevanten Fragen im Zusammenhang mit dem Großereignis klären zu können. Besonderer Wert wird dabei auf die Abstimmungen in den Verantwortlichkeiten der verschiedenen Partner gelegt. Der KVL als Veranstalter, unterstützt vom Festkomitee, trägt die Verantwortung für die „Ringsumabsicherung" des Festumzuges.

Damit auch der kommende Zug der fröhlichen Leute wieder ohne große besondere Vorkommnisse und in der gewohnten Ausgelassenheit über die Bühne, sprich: über die Straße, gehen kann, ist die Unterstützung durch die Stadt Cottbus, durch die Feuerwehr und durch die Polizei zugesichert. Der Veranstalter wird mit seinem speziell zu diesem Zweck eingesetzten erfahrenen Festkomitee seine Verantwortung bei der Aktualisierung des bestehenden Sicherungskonzeptes, in das erstmalig auch eine Gefahrenanalyse eingearbeitet wird, in Vorbereitung des Karnevalzuges 2015 mit großer Gewissenhaftigkeit wahrnehmen. Alle Partner sind sich einig in der Feststellung, dass das vertrauensvolle Miteinander bei der Vorbereitung und Durchführung dieses Großereignisses eine Grundvoraussetzung für ein Gelingen des "Zuges der fröhlichen Leute" 2015, ein Ereignis des Humors und der Lebensfreude, ist. Freuen wir uns darauf!