Jan Gloßmann

Im vergangenen Jahr wurde der Platz an der Sonnenuhr mit 500 kreativ gestalteten Eiern durch die Kinder des Hortes Pünktchen und Anton bunt geschmückt. Viele Passantinnen und Passanten erfreuten sich an dieser Ausgestaltung, der Platz wurde als „Frühlingsbote“ ein beliebtes Fotomotiv.

Das Citymanagement Cottbus/Chóśebuz konnte in diesem Jahr weitere Partnerinnen und Partner gewinnen und es werden neben dem Platz an der Sonnenuhr neue Bereiche im öffentlichen Raum, unter anderem der Altmarkt, geschmückt. Kinder, Senioren, Familien, Jugendliche, Menschen mit Handicaps beteiligen sich und gestalten derzeit 500 zusätzliche Eier mit kreativen Motiven. Mit dabei sind: Diakonie Niederlausitz/ Stadtmission, Eck 51 e.V., Frauenhaus, Fröbel – Kindergarten Fürst Pückler, Hort Pünktchen und Anton, Johanniter- Kita „Campus“, Next Level/ FAW g GmbH Akademie Cottbus, Lebenshilfe Kreisvereinigung Cottbus und Umgebung e.V., Medicus Cottbus GmbH Tagespflege Sachsendorf/ Madlow, Kita Reggiohaus Emilia/ Jugendhilfe Cottbus gem. GmbH, Wir sind Paten/ soziale Dienste Jugendhilfe g GmbH.

Auch das Stadtteilmanagement Sachsendorf/ Madlow hat in diesem Jahr zur Beteiligung aufgerufen, um den Stadtteil unter anderem am „Boulevard“ Gelsenkirchener Allee zu schmücken. Dafür werden 2 Termine (19.03. und 20.03.2024) zum Gestalten und Bemalen von 500 Eiern im Kulturzentrum „Bunte Welt“ (Thierbacher Straße 21, 03048 Cottbus) angeboten. Das Material, Eier und Acrylfarben, werden zur Verfügung gestellt. Das gemeinsame Aufhängen der bunt gestalteten Eier ist am 22. März geplant. Um Anmeldung bis zum 11.03. wird gebeten, interessierte Einrichtungen, Kitas, Seniorenzentren, Familientreffs etc. können sich dafür und für nähere Informationen an das Stadtteil- und Integrationsmanagement Sachsendorf/ Madlow (Kontakt: sven.feldner@sos-kinderdorf.de , Tel. 0355 585 079 55) wenden.

Mit dieser Aktion möchten alle Beteiligten im März Farbtupfer in die Cottbuser Innenstadt und Stadtteile bringen und den Bürgerinnen und Bürgern sowie Gästen der Stadt eine Freude bereiten.

Ein besonderes Dankeschön geht an den Fachbereich Grün- und Verkehrsflächen, welcher das Projekt unterstützt.

Die Aktion zur Belebung der Cottbuser Innenstadt wird gefördert über das Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ sowie die Stadt Cottbus/Chóśebuz. Das Projekt in Sachsendorf/ Madlow wird gefördert über das Bund-Länder-Programm „Sozialer Zusammenhalt – Zusammenleben im Quartier gemeinsam gestalten“ und die Stadt Cottbus/Chóśebuz.

Flyer "Frühlingserwachen" ‧ PDF ‧ 1.92 MByte ‧ 19.03.2024