Jan Gloßmann

Mit der Sanierung des Knotenpunktes Cottbuser Straße/Sielower Mittelstraße samt Schulweg im Ortsteil Sielow/Zylow und neuen Regelungen zum Bringen und Holen Schulkinder ist ein großer Wunsch der Sielower nunmehr in Erfüllung gegangen. Seit März kann die neue Straße genutzt werden. Diese Haben-Seite konnte Oberbürgermeister Tobias Schick bei seinem Ortseilrundgang im nördlichen Cottbuser Stadtteil verbuchen.

OB Tobias Schick: „Ich habe in Sielow viele engagierte Bürgerinnen und Bürger getroffen. Dabei ist deutlich geworden, dass sich Sielow gut entwickelt, aber der Alltag noch viele Probleme bereithält. Das werden wir gemeinsam angehen. Dabei weiß ich einen robusten Ortsbeirat und viele tolle Vereine an der Seite der Sielowerinnen und Sielower.“

So bleibt die Verkehrssituation in einigen Straßen angespannt – Anwohner fordern mehr Tempo-30-Zonen sowie klarere Regelungen für die gemeinsame oder getrennte Nutzung von Rad- und Fußwegen.

Das Bauvorhaben in der Cottbuser Straße umfasste den Neubau der Fahrbahn, die Erweiterung von Gehwegen und Zufahrten im Kreuzungsbereich sowie die Verbesserung der Regenentwässerung und Erweiterung der Straßenbeleuchtung. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Sicherheit der Schulkinder gelegt. Ein Bypass an der Schule für Eltern-Pkw zum Bringen und Holen der Kinder wurde ebenfalls eingerichtet. Die Finanzierung der Baumaßnahme erfolgt aus Eigenmitteln der Stadt Cottbus/Chóśebuz. Die Baukosten belaufen sich auf ca. 387.000 Euro.

Nächster Höhepunkt im Ort ist der traditionelle Reit- und Springturnier über die Pfingstfeiertage.