Berufsfeuerwehr Cottbus/Chóśebuz

Auf dem Gelände des früheren Flugplatzes im Cottbuser Norden hat es am Sonntagabend gebrannt. Den insgesamt 41 Einsatzkräften bot sich zunächst ein Brand mit starker Rauchentwicklung im 2. Obergeschoss eines zweigeschossigen leerstehenden Gebäudes. Der Rauch hatte sich über das gesamte Obergeschoss und das Dachgeschoss ausgebreitet.

Berufsfeuerwehr Cottbus/Chóśebuz

Im Verlauf des Einsatzes wurde ein weiterer Brand im Keller eines in unmittelbarer Nähe befindlichen, ebenfalls leerstehenden Gebäudes entdeckt.

Es wurden weitere Einsatzkräfte nachalarmiert. Das zweite Gebäude war vom Keller über alle Etagen bin in den Dachraum stark verraucht. Zunächst wurden beide Brandherde bekämpft, später die Gebäude mittels Drucklüfter entraucht und gelüftet.

Die Feuerwehrleute mussten insgesamt 8 Atemschutzgeräte zur Brandbekämpfung, Belüftung und Kontrolle einsetzen. Personen befanden sich nicht im Gebäude. Es wurde niemand verletzt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Die Feuerwehr war mit 41 Einsatzkräften vor Ort; hinzu kamen 4 Kräfte des Rettungsdienstes. Im Einsatz waren neben der Berufswehr die Freiwilligen Wehren aus Sielow, Ströbitz, Schmellwitz, Sandow sowie ein zusätzlicher Führungsdienst und die Freiwilligen Wehren aus dem Gerätehaus Süd zur Sicherstellung der Einsatzbereitschaft im Stadtgebiet.