Ewa Malys

Unter dem Motto „Sozial gesichert, aktiv und solidarisch leben – heute und morgen für alle Generationen“ startet in Kürze die 29. Brandenburgische Seniorenwoche. Vom 05.06. bis 11.06.2023 sind im Land Brandenburg und auch in Cottbus/Chóśebuz viele Veranstaltungen, Diskussionsrunden und Entdeckertouren geplant.

Oberbürgermeister Tobias Schick: „Ich freue mich, die Seniorenwoche am 05. Juni eröffnen zu können und dabei drei Cottbuser für ihr Engagement im Bereich der Seniorenarbeit würdigen zu dürfen. Wir müssen diese wichtige Arbeit in den Blickpunkt der Öffentlichkeit rücken. Schließlich wollen wir die Erfahrungen der reiferen Generationen nicht missen und ihre Lebensleistungen angemessen würdigen.“

Etwa 27.000 Cottbuserinnen und Cottbuser sind älter als 65 Jahre. Mit dem Alter ändern sich die Bedürfnisse eines Menschen, gleichzeitig wollen die wenigsten Senioren zum alten Eisen gehören, sondern weiterhin aktiv am gesellschaftlichen Leben teilhaben.

Die Seniorenwoche soll die Arbeit der Seniorenbeiräte vorstellen, Forderungen und das Erreichte öffentlich machen und die Aktiven ehren. Auch in Cottbus/Chóśebuz haben sich Seniorenvereine, ehrenamtliche Cottbuserinnen und Cottbuser und weitere Initiativen des Themas angenommen und ein buntes Programm in der Aktionswoche zusammengestellt. Seniorinnen und Senioren sind dazu herzlich eingeladen. Auskunft zu den Veranstaltungen gibt es beim Seniorenbeauftragten der Stadt Cottbus/Chóśebuz, Dr. Normen Franzke (Telefon: 0355 612 2017, E-Mail: seniorenbeauftragter@cottbus.de ).


Weitere Informationen und Programm: www.cottbus.de/seniorenwoche

Programmflyer

29. Brandenburgische Seniorenwoche ‧ PDF ‧ 495.55 KByte ‧ 15.05.2023