Rege Diskussion in der Straßenbahn zum Thema Barrierefreiheit
Rege Diskussion in der Straßenbahn zum Thema Barrierefreiheit
Stadt Cottbus/Chóśebuz

Derzeit findet in Cottbus/Chóśebuz ein deutsch-französischer Austausch junger Menschen statt, die sich für inklusive Arbeitsansätze in der Jugendarbeit interessieren.

Die französische Delegation traf sich am Montag, 12.12.2022, mit dem Beirat für Menschen mit Behinderungen und mit dem Beauftragten für die Belange behinderter Menschen, Dr. Normen Franzke. Sie diskutierten über Inklusion und ihren Stellenwert in der Gesellschaft. Konzepte und Umsetzungsbeispiele für Inklusion und Barrierefreiheit in beiden Ländern wurden vorgestellt.

Am Dienstag, 13.12.2022, fand zuerst ein Treffen mit Vertretern der Cottbusverkehr GmbH in einer Straßenbahn an der Stadtpromenade statt. Hier wurden viele Fragen zum Thema barrierefreie Mobilität gestellt. Im Anschluss wurde das Paralympische Stützpunkt in Cottbus/Chóśebuz besichtigt.

Der deutsch-französische Austausch findet noch bis 18.12.2022 in Cottbus/Chóśebuz statt. Im Rahmen des interkulturellen und sprachlichen Workshops werden die Gespräche in deutscher und französischer Sprache durchgeführt. Ziel des Austausches ist, neue Perspektiven aufzuzeigen und die internationale Partnerschaft zu stärken.

Das Projekt ist eine Kooperation der Vereine Kijuga e. V. und Action Inclusive in Kooperation mit dem „Institut du Travail Social“ aus Tours und wird vom Deutsch-Französischen Jugendwerk unterstützt.